Tag der offenen Türe bei der Feuerwehr
Faszination Feuerwehr: Männer und Frauen, die gemeinsam durchs Feuer gehen

Faszination Feuerwehr: Männer und Frauen, die gemeinsam durchs Feuer gehen. In vielen Fernsehformaten, Büchern und Zeitungen wird über die Faszination Feuerwehr und deren Alltag ausführlich berichtet. Doch wie sieht diese Faszination in Echt aus?
Die Gelegenheit einmal selbst die Faszination Feuerwehr und deren verschiedenen Facetten hautnah zu erleben, hatten die Besucherinnen und Besucher am 2. Oktober 2022 im Rahmen des Tags der offenen Türe der Feuerwehr Pfaffenhofen.

Bereits von weitem sichtbar war die Ausstellung der Feuerwehrfahrzeuge. Die Technik der Feuerwehr, die großen, roten Autos, stellen unbestritten eine Facette der Faszination dar. "Speziell die kleinen Besucher sind von unserem Fuhrpark sichtlich begeistert! Das Platznehmen auf dem Fahrersitz sorgte für viele strahlende Kinderaugen!", sagte Andreas Jüsche, stellvertretender Leiter der Fachgruppe Maschinisten. Gemeinsam mit einem Team aus Fahrzeugspezialisten erklärte er den interessierten Besuchern die verschiedenen Feuerwehreinsatzfahrzeuge und deren Technik.

Die Technik in Aktion erlebten die Besucherinnen und Besucher im Übungshof der Feuerwehr. Durch zahlreiche Schauübungen wurde das breitgefächerte Einsatzspektrum der Feuerwehr demonstriert. Sowohl beim Löschen von Bränden und dem Einsatz der Drehleiter, als auch beim Retten von eingeklemmten Personen aus Unfallfahrzeugen, zeigten die Floriansjünger ihre Fertigkeiten, um Ihren Mitbürgern im Notfall schnell Hilfe leisten zu können. Die zahlreichen Übungen ließen dabei deutlich werden, dass auch der Gesichtspunkt des "Helfens" ein Teil der Faszination Feuerwehr ist.

Neben dem Rahmenprogramm im Übungshof konnten die Gäste entweder selbst an der Löschwand aktiv werden oder das Feuerwehrhaus im Rahmen von Führungen erkunden. "Die Vorbereitungen für den Tag der offenen Türe laufen bereits seit einigen Wochen: Angefangen bei der Ablaufplanung, über Besorgungen hin zur eigentlichen Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung selbst", sagt Florian Nischwitz, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. "Wieder einmal zeigt sich: Feuerwehr heißt Teamarbeit und wir haben ein verdammt gutes Team! ", ergänzt er sichtlich stolz und macht somit deutlich: Auch die Komponente Gemeinschaft ist ein Teil der Faszination Feuerwehr.

"Der Tag der offenen Türe war ein voller Erfolg! Wir sind vom Andrang und dem Interesse der Bevölkerung, trotz regnerischer Witterung, sichtlich überwältigt", sagt Roland Seemüller, 1. Kommandant der Feuerwehr Pfaffenhofen. (FS)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.