Artur Becker stellt seine Novelle „Sieben Tage mit Lidia“ auf der Pfaffenhofener Lesebühne vor

Artur Becker bei seiner Lesung in der „Alten Eiche“.

Freiheit, Immigration und Liebe waren die Themen, die die Lesung von Artur Becker in der Bierwirtschaft „Alte Eiche“ am vergangenen Freitag, den 9. Oktober, bestimmten. Der deutsch-polnische Autor stellte dort seine Novelle „Sieben Tage mit Lidia“ vor. Anschließend fand eine offene Gesprächsrunde mit Kulturreferent Steffen Kopetzky statt, der als Moderator durch den Abend führte.

In dieser Gesprächsrunde gingen Steffen Kopetzky und Artur Becker der Frage nach, was es für einen osteuropäischen Dichter und Schriftsteller bedeutet seine Heimat zu verlassen. Eine Frage, mit der sich auch Andrzej, die Hauptfigur der Novelle, beschäftigen muss. Der polnische Dichter Andrzej hält sich auf Einladung eines Freundes in Venedig auf – zeitgleich wird in seiner Heimat das Kriegsrecht ausgerufen. Während sein Aufenthaltsvisum abläuft, gerät er immer tiefer in das Dilemma zwischen Heimat und Freiheit, Familie und Leidenschaft. Der Dichter muss sich entscheiden, ob er in Italien Asyl beantragen und bei seiner Affäre Lidia bleiben will und damit seine Heimat verraten soll, oder ob er zurück nach Polen zu seiner Familie geht.

Der „Verrat“ an seinem Land begann zu UdSSR-Zeiten für einen osteuropäischen Schriftsteller allerdings schon vor der Emigration, so Becker im Gespräch. Ein polnischer Schriftsteller musste eine westliche Sprache lernen, um von seiner Arbeit leben zu können. Das Erlernen der Grammatik und des Vokabulars reiche jedoch nicht aus. Um als Autor in einer anderen Sprache tätig zu sein, müsse man sich auch kulturelle Hintergründe und Eigenheiten aneignen, um Bezugspunkte für die Leser in seiner Arbeit schaffen zu können. Die Frage, die sich Andrzej stellen müsse, erklärte Becker, sei also die Frage, ob er sich auf eine andere, in dem Fall westliche, Denkweise einlassen wolle.

Der Kontrast der westlichen und osteuropäischen Denkweise in den 1980er Jahren wird in der Novelle „Sieben Tage mit Lidia“ von der Stadt Venedig verdeutlicht. Das prunkvolle Venedig steht als Sinnbild der westlichen Aufklärung, und als Beispiel dafür, dass Immanuel Kants Grundsätze funktionieren, und unterscheidet sich damit deutlich vom Bild Polens zu jener Zeit. Die Entscheidung ist für Andrzej nicht nur existenzieller Art, sondern auch philosophischer. Dieser Entscheidung musste sich auch Artur Becker stellen, als er 1989 begann auf Deutsch zu schreiben.

In „Sieben Tage mit Lidia“ verknüpft Artur Becker seine philosophischen Überlegungen mit einer Liebesgeschichte und bringt damit noch eine ganz andere Ebene ins Spiel. Andrzej beginnt eine Affäre mit der Tochter des Freundes, der ihn nach Venedig eingeladen hat. Diese Beziehung wird möglich, weil mit der Ausrufung des Kriegsrechts in Polen das Unmögliche passiert. Für Andrzej, so Becker, seien die sinnlichen Momente die letzte Sicherheit im Leben.

In dieser Lesung in der „Alten Eiche“ ging es Becker vor allem darum zu zeigen, dass die Gründe für Emigration vielschichtig sein können und für Außenstehende nicht immer ersichtlich sind. Durch die Thematisierung dieser Gründe gewinnt die Novelle an Aktualität, ohne auf die momentane Zuwanderungslage in Deutschland Bezug zu nehmen.

Autor:

Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.