Stadt verabschiedet Auwi Geyer
33 Jahre im Dienst der Musikschule

Nach 33 Jahre als Musikschulleiter geht Auwi Geyer in den Ruhestand.
2Bilder
  • Nach 33 Jahre als Musikschulleiter geht Auwi Geyer in den Ruhestand.
  • hochgeladen von PAF und DU Redaktion

Auwi Geyer geht nach 33 Jahren als Musikschulleiter in den wohlverdienten Ruhestand. Seit 1984 arbeitete Geyer als Lehrer an der Pfaffenhofener Musikschule, deren Leitung er 1989 von seinem Vorgänger Friedrich Huntscha übernahm. Parallel dazu war er 15 Jahre lang (1984 bis 1999) auch Leiter der Stadtkapelle Pfaffenhofen. Als musikalischer Botschafter der Stadt hat er Pfaffenhofen so weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht. Trotz Ruhestand betreut er weiterhin als musikalischer Leiter die PAF TOWN Big Band, eine Formation der Stadtkapelle Pfaffenhofen, die er 1984 gegründet hat.

In den mehr als drei Jahrzehnten unter seiner Leitung hat sich die Pfaffenhofener Musikschule stark verändert und weiterentwickelt: Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler ist von anfangs circa 150 auf derzeit über 700 angestiegen; betreut werden sie von mittlerweile 24 Lehrkräften. Das Fächerangebot ist stark gewachsen, genauso die Kooperationen mit den KiTas, Grundschulen und der Realschule Pfaffenhofen. Gab es früher gerade mal ein Jahresabschlusskonzert pro Schuljahr, organisiert die Musikschule mittlerweile über 60 Veranstaltungen im Jahr. Außerdem durfte Auwi Geyer vom 10- bis zum 40-jährigen Jubiläum der Musikschule alles miterleben.

„Meine Highlights waren immer, wenn die Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb ‚Jugend musiziert‘ teilgenommen haben. Egal ob im Regional- oder Landeswettbewerb, wenn sie als Sieger beim Bundeswettbewerb hervorgegangen sind oder wenn ihre musikalische Ausbildung an der Musikschule sogar in einem Beruf mit Musik gipfelte,“ meint Auwi Geyer zum Abschied.

Er bedankte sich bei seinem Lehrerkollegium, das mit viel Kompetenz und Qualität zum öffentlichen Kulturleben beitrage. „Wir haben gemeinsam unsere Musikschule weiterentwickelt. Wir hatten immer neue Ideen, neue Herausforderungen und waren immer in Bewegung. Das hat Freude gemacht.“.

Das gemeinschaftliche Musizieren wurde in seinem Elternhaus schon immer gepflegt. Der Vater spielte unter anderem Posaune in der Stadtkapelle, die Mutter sang gerne und die beiden Schwestern lernten Querflöte und Klavier. Der junge Auwi lernte achtjährig Klavier, mit 13 Jahren kam die Posaune dazu. Als er sein Hobby durch das Musikstudium zum Beruf machen konnte, erfüllte sich ein Traum. Als Leiter der Städtische Musikschule Pfaffenhofen stand die musikalische Bildung seiner vielen Schülerinnen und Schülern immer im Mittelpunkt. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Musikschulleiter wirkte er in vielen CD-Produktionen, Filmmusiken usw. mit und spielt noch als Mitglied in den verschiedensten Profiformationen wie im Tanzorchester Hugo Strasser.

Auwi Geyers Appell zum Abschied: „Kinder sind unsere Zukunft, sie sollten nach Kräften auch musikalisch gefördert und gefordert werden!“

Leitung geht am 1. März vollständig an Reinhard Greiner

Geyers Nachfolger ist Reinhard Greiner. Er übernimmt ab 1. März die Leitung der Musikschule vollständig. Greiner ist dort kein Unbekannter, unterrichtet er doch seit vielen Jahren Trompete. Neben seiner Tätigkeit an der Musikschule ist er als freischaffender Trompeter tätig und wirkte an Theater und Musicalproduktionen mit. Außerdem ist er als Studiomusiker an verschiedenen CD-Produktionen unter anderem von Konstantin Wecker oder Claudia Koreck beteiligt.

Georg Maus übernimmt „das tiefe Blech“
Georg Maus übernimmt ab 1. März den Unterricht im tiefen Blech für Auwi Geyer. Maus ist unter anderem langjähriges Mitglied der SWR-Bigband und war bereits mit nationalen und international bekannten Künstlern aus den Bereichen Pop und Jazz- auf Tournee.

Nach 33 Jahre als Musikschulleiter geht Auwi Geyer in den Ruhestand.
v.l.n.r.: Reinhard Greiner, Auwi Geyer, Georg Maus
Autor:

PAF und DU Redaktion aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.