Stadtbus 2022
Wie das neue Konzept in Pfaffenhofen ankommt

Matthias Stocker, Projektverantwortlicher für den Stadtbus, blickt positiv auf die Entwicklungen des Stadtbusses im Jahr 2022 zurück.
3Bilder
  • Matthias Stocker, Projektverantwortlicher für den Stadtbus, blickt positiv auf die Entwicklungen des Stadtbusses im Jahr 2022 zurück.
  • hochgeladen von Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm

Neue Routen, neue Haltestellen, neue Buchungs-App – 2022 war das Jahr der großen Änderungen für den Stadtbus Pfaffenhofen. Zum Jahreswechsel wurde das alte Stadtbuskonzept umgestellt, getragen wird es seitdem von zwei Säulen: dem Stadtbus mit seinen festen Linien und dem Expressbus. Doch wie kommt das neue Konzept bei den Fahrgästen an?

Matthias Stocker, Projektverantwortlicher für den Stadtbus, zieht Bilanz: „Vor allem der neu eingeführte Expressbus, der den ehemaligen Ortsteil-Rufbus ersetzt hat, brachte viele Neuerungen mit sich – nicht nur für die Fahrgäste, sondern auch für uns als Betreiber.“

Seit 4. Januar 2022: Neues Konzept beim Stadtbus Pfaffenhofen

Seit dem 4. Januar 2022 kümmert sich die neue Stadtbus Pfaffenhofen a. d. Ilm GmbH Tochterunternehmen der Stadtwerke, um den Betrieb der Linien- und Expressbusse. Allein für die Expressbusse arbeiten mittlerweile über 20 neue Busfahrerinnen und Busfahrer, die die Fahrgäste aus Pfaffenhofen täglich durch das Stadtgebiet fahren. Eine weitere Neuerung brachte das Buchungsverfahren für die Kleinbusse mit sich: Wer den Expressbus nutzen möchte, kann eine Fahrt per Smartphone buchen. Dafür gibt es eine digitale Buchungssoftware. Buchungen können sowohl über die App „Expressbus Pfaffenhofen Ilm“, als auch über das Web und weiterhin per Telefon vorgenommen werden. Eine weitere Besonderheit ist die Flexibilität der Buchungen. Bis zu 30 Minuten vor Abfahrt können Fahrten gebucht, entsprechende Verfügbarkeiten und bestätigte Reservierungen in kürzester Zeit abgefragt werden. Außerdem erhalten Fahrgäste über die App Live-Informationen zum aktuellen Standort des Expressbusses und zu möglichen Verspätungen.

Dank großer Umfragebeteiligung: Herbst-Update bringt zahlreiche Stadtbus-Optimierungen
In den ersten Monaten des Jahres kamen bürgerseitig viele konstruktive Rückmeldungen und Anregungen zum neuen System beim Stadtbus-Team an. Um möglichst viele Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu sammeln, wurde im März eine groß angelegte Stadtbusumfrage durchgeführt. Über 1500 Rückmeldungen kamen dabei zusammen und wurden im Anschluss detailliert ausgewertet. Das Resultat: Viele verschiedene Optimierungsmöglichkeiten, die vom Stadtrat diskutiert und beschlossen worden sind. Der Beschluss enthielt kleinere bis größere Anpassungen der Linienführungen, die Anbindung des Hauptplatzes auf allen Linien 1 bis 6 und die Errichtung einzelner weiterer Haltestellen. Umgesetzt wurden diese Optimierungen im September mit dem sogenannten „Update“ des Stadtbusses.

„Das Update hat sich ausgezahlt“

Matthias Stocker erklärt rückblickend: „Das Update hat sich ausgezahlt“. Die Registrierungen bei der App sowie die Fahrgastzahlen seien im Expressbus nochmals deutlich gestiegen. Während in den ersten beiden Monaten des vergangenen Jahres noch rund 600 Fahrgäste pro Woche das Angebot nutzten, erreichte die Zahl an Expressbusnutzern ab September einen neuen Höchststand. „Allein in der KW 47 sind 1.624 Bürgerinnen und Bürger mit unserem Expressbus mitgefahren. Das zeigt uns, dass das Update richtig und wichtig war“, so Matthias Stocker. Fahrgäste haben nach Abschluss ihrer Fahrt mit dem Expressbus die Möglichkeit, ihr Fahrerlebnis zu bewerten.
Sowohl die Fahrerinnen und Fahrer als auch der Service wird konstant gut bewertet. 4,95 von fünf Sternen sind im Durchschnitt vergeben worden. „Darauf sind wir sehr stolz“, lobt Matthias Stocker seine Kolleginnen und Kollegen. Zudem gibt es viele positive Rückmeldungen und nur wenig Kritik. Das gilt auch für die Stadtbuslinien 1 bis 3. Die im September optimierten Linienführungen und ergänzten Haltestellen haben sich bewährt, auch die verbesserte Abstimmung des Fahrplans mit den Fahrzeiten der Deutschen Bahn sorgt für erfreuliches Feedback von den Fahrgästen.

„Ziemlich perfekt“: Update des Stadtbusses findet viel Zuspruch

Nicht nur digital, auch analog gibt es viel Lob für das Stadtbus-Team. Die Reaktionen auf den Expressbus fallen durchweg positiv aus. So auch von Jan Schumacher aus Gittenbach. Der 20-Jährige wohnt außerhalb von Pfaffenhofen und arbeitet in Ingolstadt. Einen Führerschein besitzt er noch nicht, deshalb bucht er sich fünf Mal die Woche eine Fahrt bis zum Bahnhof. „Ich spare mir durch den Expressbus die Fahrt mit dem Fahrrad. Das ist schon sehr praktisch. Gerade wenn ich Spätschicht habe, erleichtert mir das Angebot vieles“. Zudem sei der Bus „meistens pünktlich“ und es gebe nur sehr selten ein Problem mit der Buchungs-App. „Ziemlich perfekt, wie es gelaufen ist“, findet der junge Mann.

„Sehr froh, dass es so etwas gibt“

Zustimmung gibt es auch von Hannelore Rümmer aus dem Ecoquartier. „Die Pünktlichkeit ist gut und die Fahrerinnen und Fahrer sind sehr freundlich. Bei der Abholung wird gewartet, wenn es irgendwie möglich ist“. Allerdings habe sie auch manchmal Pech. Dann sei der Bus schon weg, weil die Bahn Verspätung gehabt hätte. „Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ich bin sehr froh, dass es so etwas für die Bürgerinnen und Bürger gibt. Es ist sehr großzügig von der Stadt, dass wir das Ganze kostenlos nutzen dürfen“, erklärt die 65-Jährige.
Für die Expressbusfahrerinnen und -fahrer ist dieses Lob sehr wichtig. Asen Yonchev, der seit einem Jahr die Kleinbusse fährt, findet: „Das macht schon Spaß". Er fahre sehr gerne die Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener durch ihre Heimat.

Autor:

Stadtbus Pfaffenhofen a. d. Ilm aus Pfaffenhofen

Michael-Weingartner-Straße 11, 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm
kontakt@stadtbus-pfaffenhofen.de
Webseite von Stadtbus Pfaffenhofen a. d. Ilm
Stadtbus Pfaffenhofen a. d. Ilm auf Facebook
Stadtbus Pfaffenhofen a. d. Ilm auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.