Rettungsdienst und Feuerwehr gemeinsam
Simulierte Verkehrsunfallrettung bei Aktion "Discofieber"

Gemeinsam mit dem Rettungsdienst hat die Pfaffenhofener Feuerwehr am Vormittag des 11.07.2022 für Schülerinnen und Schüler des Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen eine Vorführung im Rahmen der Aktion "Discofieber" abgehalten. 

Es wurde eine Rettung von zwei verletzten bzw. eingeklemmten Personen aus einem verunfallten PKW gezeigt, und zwar in möglichst realistischem Ablauf und in engem Zusammenspiel zwischen den Rettungsdienst- und den Feuerwehrkräften. Das Bayerische Rote Kreuz und Ehrenamtliche der Feuerwehr Pfaffenhofen haben den gebannt zuschauendenden Schulklassen die Patientenbetreuung und -versorgung, sowie die technische Rettung mit schwerem hydraulischem Geräte gezeigt und erklärt. Um an die eingeklemmte Person zu gelangen, wurde das komplette Dach des PKWs abgenommen und die beiden Türen auf der Fahrerseite entfernt.

Ziel ist, sogenannte Discofahrten zu verhindern, also möglichst früh zu vermeiden, dass vor allem junge Autofahrerinnen und -fahrer möglicherweise unter Alkohol oder anderen Drogen oder auch einfach zu schnell und unvorsichtig unterwegs sind.
Thomas Schwarzmeier vom BRK erklärte deswegen sehr ausführlich den Ablauf und die Hintergründe eines solchen Verkehrsunfalleinsatzes aus Sicht der Rettungskräfte und lud ein, sich beim Rettungsdienst zu engagieren: "Gerne mal vorbeischauen. Einfach melden und mitmachen!". Auch Christoph Höchtl vom Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit der Pfaffenhofener Feuerwehr rief dazu auf, bei Interesse mit der Feuerwehr vor Ort Kontakt aufzunehmen: "Wir sind uns, glaube ich, einig, dass man lieber außen an so einem verunfallten Auto hilft, als drinnen eingeklemmt zu sein. Wer sowas auch ausprobieren und können will, soll sich einfach melden. Neue Feuerwehrfrauen und -männer sind jederzeit willkommen."
(CH)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.