Neuer Lehrgang
Pilotlehrgang „Qualifizierter Ersthelfer Feuerwehr“

Im April 2026 führte die Feuerwehr Pfaffenhofen erstmals den internen Lehrgang „Qualifizierter Ersthelfer Feuerwehr“ nach den Vorgaben des bayerischen Innenministeriums durch. 

In insgesamt 48 Unterrichtseinheiten absolvierten 13 aktive Feuerwehrdienstleistende die Zusatzqualifikation, in der theoretische und praktische Kenntnisse vertieft wurden.

Grundsätzlich verfügen alle Mitglieder der Feuerwehr bereits über erweiterte Erste-Hilfe-Kenntnisse, die regelmäßig in Stations- und Gruppenübungen in den Ausbildungsbetrieb integriert werden. Mit dem neuen Lehrgang wurde nun ein weiterer wichtiger Schritt zur Vertiefung und Vereinheitlichung der medizinischen Kompetenz innerhalb der Mannschaft gesetzt.

Durch die abgeschlossene Ausbildung erhöht sich die Zahl der aktiven Feuerwehrdienstleistenden mit erweiterter medizinischer Fachkenntnis auf insgesamt 30 Personen, was einem beachtlichen Anteil von ca. einem Drittel aller Feuerwehrdienstleistenden entspricht. Dabei reicht das Qualifikationsspektrum vom Qualifizierten Ersthelfer Feuerwehr über Rettungsdiensthelfer, Rettungssanitäter und Notfallsanitäter bis hin zu einem Arzt innerhalb der aktiven Mannschaft. Diese breite fachliche Aufstellung stellt einen erheblichen Mehrwert für den Einsatzdienst dar.

Es ist geplant den Weg konsequent fortzusetzen und den Ausbildungsgrad im medizinischen Bereich weiter zu intensivieren, um auch künftig auf anspruchsvolle Einsatzlagen bestmöglich vorbereitet zu sein.

Autor:

Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen a. d. Ilm aus Pfaffenhofen

Joseph-Fraunhofer-Str. 7, 85276 Pfaffenhofen
+49 8441 471350
oeffentlichkeitsarbeit@feuerwehr-pfaffenhofen.de
Webseite von Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen a. d. Ilm
Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen a. d. Ilm auf Instagram
Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen a. d. Ilm auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.