Neuer Fahrgastrekord beim Stadtbus Pfaffenhofen

Die Fahrgastzählung zeigt: Der Stadtbus in Pfaffenhofen ist so beliebt wie nie zuvor.   | Foto: Stadtbus Pfaffenhofen GmbH
  • Die Fahrgastzählung zeigt: Der Stadtbus in Pfaffenhofen ist so beliebt wie nie zuvor.
  • Foto: Stadtbus Pfaffenhofen GmbH
  • hochgeladen von Stadtbus Pfaffenhofen a. d. Ilm

Vor einem Jahr wurde das neue Stadtbuskonzept mit den Expressbuslinien und einer neuartigen Buchungssoftware eingeführt. Dass es sich hier um ein Erfolgsrezept handelt, wurde mit der Fahrgastzählung Ende Januar 2023 eindrucksvoll unterstrichen. Ein neuer Fahrgastrekord mit 16.750 Fahrgästen wurde erreicht und so die bisherige Bestmarke um über 2.000 Fahrgäste durchbrochen. Am stärksten wurde die Linie 3 genutzt, gefolgt von Linie 2 und 1.

Neuerungen im Jahr 2022

Anfang vergangenen Jahres wurde das Pfaffenhofener Stadtbuskonzept neu aufgestellt, seitdem fahren neben den großen Stadtbussen auch mehrere kleinere Expressbusse durch die Stadt, die – unter anderem per eigener App – gebucht werden können. Auch das Liniennetz wurde neu ausgerichtet, Haltestellen ergänzt und die Routenführung geändert. Im September 2022 wurden dann nochmals kleine Verbesserungen am System vorgenommen, nachdem direkt bei den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt nachgefragt wurde, wo sie noch Handlungsbedarf sehen. Die Reihe von Optimierungen im vergangenen Jahr haben sich ausgezahlt, was sich jetzt auch in den Fahrgastzahlen widerspiegelt.

Historisch beste Zählung im Januar 2023

In der Woche vom 16. bis 22. Januar 2023 fand eine große Fahrgastzählung statt, die einen neuen Höchstwert in der Nutzung des Stadtbusses seit seinem Bestehen in Pfaffenhofen dokumentiert: 16.750 Fahrgäste wurden in den sieben Tagen insgesamt gezählt. Der Großteil davon entfällt mit 15.069 Fahrgästen auf die Linienbusse, 1.681 Fahrgäste wurden im Expressbus befördert. Damit wurde die bisherig höchste Zählung vom Dezember 2019 deutlich übertroffen. Damals wurden insgesamt 14.567 Fahrgäste im gesamten Stadtbusverkehr (inkl. Ortsteil-Rufbus) innerhalb einer Woche gezählt. Im Vergleich zur letzten Zählung im Februar 2022 stiegen die Zahlen um knapp 7.000, was zum einen auf die entspanntere Coronasituation zurückzuführen ist, zum anderen auf die Anpassung des Systems im vergangenen September. Vor allem die verbesserte Linienführung und die Anbindung an den Hauptplatz auf allen sechs Linien haben sich sehr positiv ausgewirkt.

Die Zählung im Detail

Am stärksten genutzt wurde die Linie 3 mit insgesamt 5.701 Fahrgästen, wobei auf dem Abschnitt Heißmanning 3.414 Fahrgästen gezählt wurden, Richtung Görlitzer Straße (Ziegellohfeld) und zurück waren es 2.287. Ähnlich viele Fahrgäste fuhren mit der Linie 2, hier waren es insgesamt 5.517. Der Abschnitt Kornstraße (Niederscheyern) verzeichnete in dem Zeitraum 2.303 und der Abschnitt Mozartstraße (Sulzbach) 3.214 Fahrgäste. Mit Linie 1 fuhren insgesamt 3.851 Fahrgäste, wobei 1.932 auf dem Abschnitt Königsberger Straße (Radlhöfe) und 1.919 Richtung Heindlstraße (Beamtenviertel) und zurück unterwegs waren.

Autor:

Stadtbus Pfaffenhofen a. d. Ilm aus Pfaffenhofen

Michael-Weingartner-Straße 11, 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm
kontakt@stadtbus-pfaffenhofen.de
Webseite von Stadtbus Pfaffenhofen a. d. Ilm
Stadtbus Pfaffenhofen a. d. Ilm auf Facebook
Stadtbus Pfaffenhofen a. d. Ilm auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.