Beeindruckende Bilanz für 2023
Generalversammlung der Feuerwehr

Am vergangenen Freitag, den 27.01.2023 fand die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen a. d. Ilm im Festsaal des Rathauses statt. Mit der Begrüßung und der Feststellung der satzungsgemäßen Bekanntmachung eröffnete 1. Vorstand Karl-Heinz Denk die Versammlung. Beim anschließenden Totengedenken gedachte man besonders an die im zurückliegenden Jahr verstorbenen Mitglieder Johann Buska und Hermann Sänger.

In seinem Tätigkeitsbericht dankte Denk dem Verwaltungsrat für die konstruktive Zusam-menarbeit im vergangenen Jahr. Auch habe sich die Lage nach den zwei schwierigen Corona-Jahren wieder normalisiert und es konnten wieder alle altbekannten und bewährten Veranstaltungen durchgeführt werden. Genauer ging Denk auf die Floriansmesse im Mai ein, wo der neue Einsatzleitwagen und das neue Wechselladerfahrzeug gesegnet wurden. Ein weiteres Highlight war der „Tag der offenen Tür“ bei dem über 1500 kleine und große Besucher den Weg ins Feuerwehrhaus fanden und dies trotz sehr regnerischen Wetters. Die Veranstaltung mit Vorführungen, Einsatzübungen, Fahrzeugausstellung und Hausführungen war ein voller Erfolg so Denk. In diesem Zusammenhang, aber auch für die Unterstützung bei der vielen kleinen und großen Veranstaltung über das Jahr hinweg dankte Denk allen Beteiligten für deren Unterstützung und ihre aufgebrachte Zeit.

Anschließend informierte der 1. Kommandant Roland Seemüller über die 249 Einsätze, die es im vergangenen Jahr abzuarbeiten gab, wobei 94% dieser auf das Stadtgebiet anfielen und der Rest auf den Landkreis, wo hauptsächlich Unterstützung mit Sondergerät oder Material gefragt war. Insgesamt wurden so rund 9.000 Stunden bei Übungen, Ausbildungen und Einsätzen geleistet, wobei die ganze Vorbereitung jedes Einzelnen nicht mit eingerechnet seien, so Seemüller. Der große Schwerpunkt der Einsätze lag im Bereich der technischen Hilfeleistung, wobei bei allen Einsätzen 65 Personen betreut, versorgt oder aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden konnten. Aber auch für fünf Personen kam jede Hilfe zu spät, sie konnten nur noch tot geborgen werden.

Im Anschluss berichtete Seemüller über ein Ärgernis, nämlich Einsätze, bei denen die Feuerwehr eigentlich nicht alarmiert werden müsste. So z.B. bei zwei kleinen Zweigen auf der Straße, eine Wasserpfütze im Keller oder eine verbrannte Fingerkuppe und der dazugehörigen verbrannten Pizza. Hier gab Seemüller zu bedenken, dass solche Einsätze zu Lasten des Ehrenamts Feuerwehr gehen und sich die Aktiven dann schon ihre Gedanken machen, wenn sie ihre Freizeit opfern und wegen nichts und wieder nichts in die Feuerwehr hetzten und ihre Familien daheim alleinstehen lassen. In diesem Zusammenhang begrüße Seemüller, dass sich der Stadtrat mit dem Thema Feuerwehrrente beschäftigt, gerade um dieses wichtige Ehrenamt attraktiver zu gestalten. Seemüller bedankte sich für diese enorme Leistung bei seiner Mannschaft. Sein Dank ging auch an die Ortteilwehren und alle weiteren Helfer, ohne die der reibungslose Einsatzbetrieb im vergangenen Jahr nicht möglich gewesen wäre. Des Weiteren bedankte sich Seemüller bei der Verwaltung der Stadt und der Kreisbrandinspektion für die Unterstützung.

Im Anschluss berichtete Manfred Schweigard über das vergangene Übungsjahr und die Ausbildungen im Landkreis und an den staatlichen Feuerwehrschulen. Insgesamt wurden mit 278 verschiedenen Übungen 4.465 Stunden in den unterschiedlichen Gruppen abgeleistet. Das entspricht 35 Übungen mehr als das Jahr zuvor und ist wieder auf „vor Corona“ Niveau, gab Schweigard zu bedenken. Eine der Hauptsäulen der Aktivenaus- und Weiterbildung war heuer wieder die Stationsausbildung, bei der an einem Abend zwei oder drei Themen bearbeitet werden. Das hier vermittelte praktische und theoretische Wissen war dann Grundlage für die nachfolgenden Gruppen- und Sonderübungen. Die Jahreshauptübung mit den Ortsteilfeuerwehren aus Ehrenberg, Tegernbach und Uttenhofen fand im Ortsteil Gittenbach statt, bei der ein Großbrand in einer Maschinenhalle angenommen wurde. Dabei stand die Löschwasserversorgung mit einer Schlauchstrecke von mehr als einem Kilometer Länge und die ganzheitliche Koordination der Einsatzstelle durch die Führungsassistenten im Mittelpunkt der Übung. Zum Schluss bedankte sich Schweigard für die sehr rege Übungsbeteiligung im und für die Unterstützung bei den oft sehr zeitintensiven Vorbereitungen.

Ein ausführlicher Finanzbericht wurde in gewohnt souveräner Manier von Kassier Bernd Kirchhoff vorgelegt. Kirchhoff bedanke sich am Anfang seines Berichts bei der Vorstandschaft für den umsichtigen Umgang mit den finanziellen Ressourcen. In seinem Rechenschaftsbericht danke er allen Unterstützern und ganz besonders für die hervorragende Organisation des Tags der Offenen Tür, indem eine hohe Anzahl an privaten Spenden durch den Verkauf von Kinderhelmen akquiriert werden konnte. Zudem berichtete er, dass der Feuerwehrverein trotz zahlreichen Ausgaben auf sehr soliden finanziellen Mittel steht und diese sogar im vergangenen Jahr erhöht werden konnten.

Jugendwart Amon Christian informierte über den aktuellen Stand in der Jugendarbeit. Unteranderem stellte Amon zahlreichen Veranstaltung der Jugendfeuerwehr vor, sowohl feuerwehrtechnische Übungen als auch gemeinsame Ausflüge in einen Freizeitpark. In diesem Zusammenhang bedankte sich Amon bei allen Unterstützern des Feuerwehrnachwuchses, ganz besonders die ihn bei Übungen und Veranstaltungen als Übungsleiter oder Maschinisten unterstützen.

Bei den Grußworten der Gäste sprach zunächst 1. Bürgermeister Thomas Herker, der der Feuerwehr Pfaffenhofen für die enormen Leistungen im vergangenen Jahr ein großes Lob aussprach. Er ging kurz auf das aktuelle heiße Thema Feuerwehrrente ein, bei der er seine Unterstützung versicherte. Besonders dankte er allen Einsatzkräften der Stadt Pfaffenhofen für die unzähligen Stunden geopferter Freizeit im zurückliegenden Jahr 2022.

Es folgten verschiedene Ehrungen langjährige Mitglieder im Feuerwehrverein, einige Beförderungen und Ehrungen aus der aktiven Mannschaft und Übernahmen aus der Jugendgruppe in den aktiven Dienst. Danach schloss Karl-Heinz Denk die Versammlung mit einem Dank an alle Kameraden und Mitglieder und bedanke sich nochmal recht herzlich bei den Ehrengästen für ihr kommen und damit entgegengebrachtes Interesse an der Feuerwehr Pfaffenhofen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.