FEUERWEHR PFAFFENHOFEN A. D. ILM - EINSATZMELDUNG
Brand in Industriebetrieb

Montag, 28. März 2022, 14:52 Uhr
Pfaffenhofen, Ludwig-Hirschberger-Allee

Am Montag Nachmittag kam es in einem örtlichen Industriebetrieb in Pfaffenhofen zu einem Schwelbrand in einer Staubkammer, welcher einen größeren Feuerwehreinsatz nach sich zog.

Die erste Alarmierung für die Feuerwehrkräfte aus Pfaffenhofen lautete zunächst "Dachstuhlbrand". Noch während der Anfahrt wurde das Stichwort durch die Integrierte Leitstelle auf Brand Industriegebäude erhöht.

Bei Eintreffen der Feuerwehr drang dichter, schwarzer Rauch aus dem Dachstuhlbereich des Gebäudes. Umgehend wurde, mit mehreren Rohren, ein Innenangriff in den betroffenen Teil des Dachstuhls vorgenommen, welcher rasch Wirkung zeigte. Um eine Ausbreitung auf andere Gebäudeteile zu verhindern wurde die Förder- und Lüftungstechnik in dem Bereich außer Betrieb genommen und die angrenzenden Gebäudeteile kontrolliert.

Im Laufe der Löschmaßnahmen musste die Dachhaut des Gebäudes von der Drehleiter aus geöffnet werden, um Glutnester abzulöschen. Aufgrund der Bauform der Staubkammer und der Zugänglichkeit zum Objekt wurde eine größere Anzahl an Atemschutzträgern eingesetzt. Hierbei wurden wir durch die nachalarmierten Feuerwehren aus Hettenshausen und Uttenhofen unterstützt. In Summe kamen acht Atemschutztrupps zum Einsatz, welche teilweise aus dem AB Atemschutz/ Strahlenschutz versorgt wurden.

Durch die starke Verschmutzung der Atemschutzträger wurde, gemäß dem Hygienekonzept der Feuerwehr Pfaffenhofen, vor Ort eine Grobreinigung und das Ablegen der Einsatzkleidung erforderlich. Anschließend wurden die Einsatzkräfte in Trainingsanzügen mit dem Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Hettenshausen in die Feuerwache nach Pfaffenhofen gefahren, um sich dort Duschen zu können.

Bei dem Brand kamen keine Personen zu Schaden. Zur Brandursache und Schadenshöhe können durch die Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei den beteiligten Einsatzkräften der Feuerwehren Hettenshausen und Uttenhofen, der Kreisbrandinspektion, der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, dem Rettungsdienst, dem Bayerischen Roten Kreuz, dem THW Pfaffenhofen sowie der Polizei.

Die Feuerwehr Pfaffenhofen war mit 36 Einsatzkräften sowie neun Fahrzeugen für drei Stunden im Einsatz. (FN)

#wirimeinsatzfürPAF
_______________________________________________________   
--- Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen a. d. Ilm ----    

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.