Mehr Babys, beliebteste Vornamen Emma und Max, mehr Hochzeiten: Standesamtsstatistik 2019

Das Trauungszimmer im Pfaffenhofener Rathaus

855 Geburten im Jahr 2019: deutlich mehr Babys in Pfaffenhofen

Der Babyboom in Pfaffenhofen geht weiter: 855 Babys wurden in Pfaffenhofen geboren – das sind 54 mehr als im Vorjahr. Diese Zahl geht aus der Jahresstatistik hervor, die das Pfaffenhofener Standesamt zusammengestellt hat. Fast alle Kinder kamen in der Ilmtalklinik zur Welt. Es gab acht Hausgeburten, davon drei in Pfaffenhofen, je eine in Hettenshausen und Hohenwart, und drei (!) Kinder kamen in Jetzendorf zuhause zur Welt.

Von den 855 Neugeborenen sind 211 „echte“ Pfaffenhofener Kinder (Vorjahr 192), während 644 Babys auswärts wohnen (Vorjahr 609).

Nach 2018 kamen auch 2019 wieder mehr Buben zur Welt. Es gab 446 männliche und 409 weibliche Babys. (Vorjahr 426 Buben und 375 Mädchen).

Und noch ein paar Zahlen aus der aktuellen Standesamtsstatistik: 658 Neugeborene haben deutsche Eltern, bei 75 Babys hat ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit und bei 122 Kindern sind beide Eltern Ausländer. In diesem Jahr gab es eine Zwillingsgeburt (Vorjahr keine). Der Anteil der nicht ehelich geborenen Kinder liegt bei 26 Prozent (Vorjahr 24), 222 Elternpaare waren nicht verheiratet (Vorjahr 195).

Emma und Max sind die beliebtesten Vornamen
Der beliebteste männliche Vorname des Jahres 2019 in Pfaffenhofen ist Maximilian. 18 neugeborene Buben bekamen diesen Namen. Es folgen Jonas (10), Ludwig(10), Alexander (9), Sebastian (9) und Valentin (9). Bei den Mädchen steht Emma ganz oben auf der Liste der beliebtesten Mädchennamen mit 17 Nennungen. Danach folgen Anna (13), Johanna (10) sowie Laura, Lina und Sophia (je 9).

Die Liste der unterschiedlichen Vornamen, die das Standesamt im Pfaffenhofener Rathaus für 2019 registriert hat, ist noch länger geworden. 194 (Vorjahr 193) verschiedene Mädchennamen und 204 (Vorjahr 197) unterschiedliche Jungennamen wurden vergeben.

446 Pfaffenhofener Babys des Jahres 2019 tragen nur einen Vornamen, das ist deutlich mehr als die Hälfte. Weitere 378 Mädchen und Buben tragen zwei Vornamen, 29 haben drei Namen und 2 Kinder haben mehr als drei Vornamen.

Bei den zweiten Vornamen sind bei den Eltern vor allem traditionellen Namen beliebt. Auf den vordersten Plätzen liegen Maria (19) und Josef (10), Sophie (12) und Johann (8) sowie Marie (10) und Alexander (7).

Wieder mehr Ja-Worte: 245 Eheschließungen im Pfaffenhofener Standesamt

Heiraten bleibt in – das zeigt die Statistik des Pfaffenhofener Standesamtes schon seit Jahren. 2019 ist die Zahl der Eheschließungen weiter gestiegen, und zwar von 230 im Vorjahr auf jetzt 245 (+15). Dazu zählt auch eine Umwandlung einer Lebenspartnerschaft in eine Ehe. Die Hochzeitspaare haben im vergangenen Jahr vor allem den Hochsommer bevorzugt. 38 Paare gaben sich alleine im Ferienmonat August das Ja-Wort.

35 der insgesamt 245 Hochzeitspaare haben ihren Wohnsitz in einer anderen Stadt bzw. Gemeinde. Bei 204 Paaren hatten beide Partner die deutsche Staatsangehörigkeit. Bei 29 Paaren war ein Partner Ausländer, und bei zwölf Paaren waren beide ausländische Staatsangehörige. Dabei waren insgesamt 24 verschiedene Nationalitäten vertreten – von Österreich und der Türkei über Aserbaidschan und Indonesien bis China und Kolumbien.

201 Brautpaare – und damit 82 Prozent – wählten einen gemeinsamen Familiennamen in der Ehe. Davon bestimmten 197 Paare ganz traditionell den Namen des Mannes zum Ehenamen, während sich vier Paare für den Familiennamen der Frau als gemeinsamen Namen entschieden. 14 frisch Verheiratete tragen einen Doppelnamen, denn sie fügten den eigenen Geburts- bzw. Familiennamen an.

Bei 187 Paaren waren beide Partner ledig. Bei den anderen war mindestens einer der Partner schon ein- oder mehrmals verheiratet.

Das Standesamt Pfaffenhofen ist seit einigen Jahren auch für die Gemeinden Hettenshausen, Ilmmünster, Hohenwart und Jetzendorf zuständig. Die Eheschließungen von Brautpaaren aus diesen Orten werden daher im Pfaffenhofener Rathaus eingetragen. Die Trauung allerdings können diese Paare auch von „ihrem“ Bürgermeister in ihrer Heimatgemeinde vollziehen lassen. So wurden in Ilmmünster 24 Trauungen vorgenommen, in Jetzendorf 13 und in Hohenwart fünf. Im Pfaffenhofener Rathaus wurden 201 Ehen geschlossen. Besonders beliebt ist hier neben dem Trauungszimmer im Erdgeschoss vor allem der feierliche Rahmen im Festsaal in der zweiten Rathaus-Etage, da die standesamtliche Hochzeit zunehmend auch mit vielen Gästen gefeiert wird.

Zahl der Sterbefälle steigt
Die Zahl der Sterbefälle in Pfaffenhofen ist 2019 von 381 auf 429 gestiegen.

Immer mehr Kirchenaustritte
Die Zahl der Kirchenaustritte liegt 2019 wieder deutlich über der vom Vorjahr: Insgesamt 378 Kirchenaustritte wurden im Pfaffenhofener Standesamt registriert. Das sind 83 mehr als 2018. Weitere Vergleichszahlen: 2017 gab es 219 Kirchenaustritte, 2016 waren es 270. Von den 378 Kirchenaustritten des Jahres 2019 betreffen 281 die katholische Kirche und 95 die evangelische. 281 Kirchenaustritte gelten für Pfaffenhofen (Vorjahr 221), 31 für Hohenwart (29), 26 für Hettenshausen (17), 13 für Ilmmünster (16) und 27 für Jetzendorf (12). Die Austritte in diesen Gemeinden werden ebenfalls im Standesamt Pfaffenhofen erfasst.

Standesamt Pfaffenhofen a.d.Ilm aus Pfaffenhofen