MTV Pfaffenhofen - Abteilung Tischtennis
So stehen unsere Teams derzeit da

Bastian Prexl gehört zu den größten Talenten und sorgt auch bei den Herren schon für wichtige Punkte.
3Bilder

Die Hinrunde der Tischtennis-Saison geht seinem Ende entgegen und für den Großteil der Teams des MTV Pfaffenhofen läuft es in dieser Spielzeit recht gut.

Allen voran steht derzeit die erste Herren-Mannschaft in der Bezirksliga-Mitte auf dem zweiten Tabellenplatz. Lediglich das Topspiel gegen den MTV Ingolstadt IV ging mit 4:6 hauchdünn verloren. Noch wähnt man sich aber in guter Ausgangsposition, denn im Frühjahr steht ja noch das Rückspiel an. Bis dahin gilt es, weiter fleißig Punkte zu sammeln und sich keinen Ausrutscher zu erlauben.

In überragender Form befindet sich derzeit Topspieler David Aschauer, der mit einer Bilanz von 10:2 wesentlichen Anteil am sehr guten Abschneiden hat. Die Grundlage legen darüber hinaus auch die starken Doppel mit Maximilian Pflügler/Thorge Boerma (6:1) und David Aschauer/Christian Bolzer, die in sechs Einsätzen noch ungeschlagen sind.

In der parallelen Bezirksliga Donau ist wiederum die Zweite aktiv, die nach einem leicht verpatztem Start nunmehr mit 6:8-Punkten im Mittelfeld der Tabelle angekommen ist. Jedoch darf man sich hier nicht blenden lassen, denn der Abstand nach hinten beträgt gerade einmal einen Punkt. Wichtig war allemal zuletzt der deutliche Sieg gegen den FC Ehekirchen III, der trotz des Fehlens von Spitzenspieler und Neuzugang Mario Schmidt zustande kam. Verlassen können sich die Pfaffenhofener immer wieder auf die Ersatzspieler, die bereits zahlreich zum Einsatz kamen.

Vor einer erwartet schweren Saison steht die dritte Mannschaft in der Bezirksklasse A. Nach neun absolvierten Spielen steht man mit 7:11-Punkten im hinteren Drittel der Tabelle. Da insgesamt vier Teams absteigen werden, wird es vermutlich bis zum Saisonende knapp bleiben. Zwar stehen nach Lage der Dinge drei Absteiger schon so gut wie fest, doch der vierte muss noch ermittelt werden. Gemeinsam mit dem FC Gerolfing und dem TSV Unsernherrn III wird man sich hier bis zum letzten Spieltag vermutlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.

Eine gute Rolle spielt wiederum die Vierte in der Bezirksklasse B-Nord, die mit guten 6:4-Punkten keine Probleme haben dürfte, den weiteren Saisonverlauf im Mittelfeld oder sogar etwas höher gestalten zu können. Leider muss das Quartett immer wieder auf Ersatzspieler zurückgreifen, doch auf diese Situation konnte man sich schon vor Saisonbeginn einstellen. Bisher hat das Team die Umstände akzeptiert und drei der fünf Matches für sich entschieden.

Sehr schwer haben es hingegen die Fünfte und die Sechste, die ebenfalls in der Bezirksklasse B aktiv sind. Bedingt durch die Umstellung auf Vierer-Mannschaften sind viele Gegner deutlich stärker geworden und dieser Effekt hat sich in Pfaffenhofen nicht bis runter zur vierten und fünften Mannschaft fortgesetzt. Somit stehen beide Mannschaften am Tabellenende ihrer jeweiligen Staffel und es wird sehr schwer werden, die Klasse zu halten.

Die Siebte wiederum spielt in der Bezirksklasse C gut mit und hat sich von den Abstiegsrängen schon ein sehr gutes Stück entfernt. Mit Nakib Ahmadi und Masoud Maysami hat man zwar zwei Spieler in seinen Reihen, die noch nicht über viel Erfahrung verfügen, aber dennoch kristallisiert sich dieses Duo immer mehr als verlässliche Punktelieferanten heraus. Auch im gemeinsamen Doppel weisen Ahmadi/Maysami eine ausgeglichene Bilanz aus.

Einen ganz wichtigen Sieg feierte die Achte zuletzt in der Bezirksklasse C-Nord. Nachdem man am Anfang etwas strauchelte, hat man sich nun ins Tabellenmittelfeld verabschiedet und wird nach Lage der Dinge mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Das sehr junge Team, bei dem mit Bastian Prexl und Benedikt Steininger auch immer wieder Nachwuchsspieler aus der Jugend zum Einsatz kommen, hat sicherlich Potenzial, in der Rückrunde eine noch bessere Rolle zu spielen.

Rein sportliche Sorgen bereitet hingegen die Neunte, die in der Bezirksklasse D noch ohne Punktgewinn dasteht. Eifrigster Punktesammler ist zweifelsohne Fabian Sichart, der mit drei Siegen aus acht Partien eine nahezu ausgeglichene Bilanz aufweist. Das darüber hinaus aus leicht Fortgeschrittenen, ehemaligen Jugendlichen und Rückkehrern bestehende Team wird sicherlich in den kommenden Monaten noch zulegen können, so dass auch mit Zählbarem auf dem Spielberichtsbogen zu rechnen ist.

Große Freude bereitet hingegen die erste Jugend-Mannschaft, die in der Bezirksoberliga und damit in der höchsten Spielklasse aller Pfaffenhofener Teams antritt. Nach vier Spieltagen haben die Nachwuchs-Asse nur gegen das Spitzen-Team des TSV Erding verloren. Zuletzt feierte man dann wieder deutliche 9:1- und 8:2-Siege.
Herausragend ist Noah Maysami mit einer 11:1-Bilanz, aber auch Bastian Prexl zeigt mit 7:5 einen stetig weiter nach oben zeigenden Trend.

Auf dem zweiten Platz steht zudem die zweite Jugend in der Bezirksliga. Noah Hanft sorgt mit seiner 15:3-Bilanz für Aufsehen und ist dadurch natürlich eine Bank für das ganze Team. Armin Höcherl und Youngster Simon Steininger stehen mit ausgeglichenen Bilanzen ebenfalls gut da und holen wichtige Punkte im Kampf um die Vize-Meisterschaft. Spitzenreiter DJK Ingolstadt scheint zur Zeit schon ein wenig enteilt zu sein.

Last not least spielt die dritte Jugend in der Bezirksklasse B. Traditionell ist dieses Team mit zahlreichen Neueinsteigern besetzt, wobei Jugendwart Christian Bolzer bei der Aufstellung viel rotiert. Einzig Simon Steininger, der hier und da auch in der Dritten aushilft, steht mit einer 6:3-Bilanz positiv zu Buche. Einen guten Eindruck hinterlassen aber auch Jonathan Strohhofer und Lennox Leitner in ihrer Premieren-Saison.

Autor:

MTV 1862 Pfaffenhofen Tischtennis aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.