Kultursommer
Musikalisch geht es weiter ...

Beim Bürgerparkkonzert spielt diese Woche die Band Spui‘moNovas.  | Foto: Spui‘moNovas
4Bilder
  • Beim Bürgerparkkonzert spielt diese Woche die Band Spui‘moNovas.
  • Foto: Spui‘moNovas
  • hochgeladen von PAF und DU Redaktion

Diese Woche geht’s musikalisch weiter beim Pfaffenhofener Kultursommer. Am Donnerstag, 14. Juli findet das zweite Bürgerparkkonzert statt. In der Spitalkirche erwartet die Besucherinnern und Besucher klassische „Harmoniemusik“ und im Festsaal geht’s bayerisch zu.

Bürgerparkkonzerte
Die Band „Spui‘maNovas“ spielen am Donnerstag, 14. Juli um 19.30 Uhr im Bürgerpark. Vom funkigen Boarischen bis zum handgemachten Techno, Stefan Straubinger vereint in der Band „Spui’maNovas“ Altes und Neues. Hier trifft Rock auf Dirndl und Dudelsack. Die vierköpfige Band spielt freche, bayerische Tanzmusik mit traditionellen und modernen Instrumenten. Nicht vergessen: Picknick-Decke oder Stuhl mitbringen. Der Eintritt ist frei.

MeMo 2022
Am Sonntag, 17. Juli um 11.45 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher in der Spitalkirche im Rahmen von „MeMo 2022“ eine zwölfköpfige Harmoniemusik unter Leitung von Maximilian Penger. Zu hören ist dabei klassische Musik eines gebürtigen Pfaffenhofener Komponisten, nämlich die Parthia in F-Dur von Johann Georg Feldmayr, der ab 1780 in der fürstlichen Hofkapelle Oettingen-Wallerstein wirkte. Ergänzt wird das Programm durch das „Nonett F-Dur“ von Franz Lachner aus Rain am Lech. Lachner, in Wien mit Schubert und Beethoven bekannt, war ab 1836 für knapp 30 Rückkehr Jahre Hofkapellmeister in München. Eintritt auf Spendenbasis.

Volksmusik und Geschichten
Nachmittags wird dann im Rathaus Festsaal „Hoamatlich G’redt, G’sunga und Aufg’spuit“. Die von Uschi Kufer organisierten und von ihr moderierten Veranstaltungen sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Pfaffenhofener Kultursommers. Ab 16 Uhr geht’s los mit Bayerischer Volksmusik und G‘schichten. Eintritt auf Spendenbasis.

Was letzte Woche geschah...

Das Ilmbad verwandelte sich am Samstag, 9. Juli und Sonntag, 10. Juli beim Open Park PFA'HOFA in ein Festivalgelände. Trotz kühleren Temperaturen waren neben Metalfans auch viele Familien ins Ilmbad gekommen. Neben zahlreicher Auftritte verschiedener Bands, gab es Infostände und für die Kinder Hüpfburgen, Kinderschminken und Bastelangebote. An den Fressbuden war für jeden Geschmack etwas dabei. Außerdem konnte zu fetziger Musik geschwommen werden.

Trachtlerisch ging es am Samstag im Bürgerpark zu. Der Trachtenverein Ilmtaler freute sich über viele Zuschauer und Mitmacher. Während die großen Interessenten noch etwas zögerlich waren, haben die kleinen Neulinge unbefangen mitgetanzt. Mit deftiger Verpflegung und ausgefallenem Kinderprogramm war es ein gelungenes Sommerfest, das Jung und Alt gleichermaßen begeisterte. Highlight bei den Kindern war unter anderem die Biertraglrutsch’n, die Schuhplattler kamen bei den Zuschauern besonders gut an.

Viele kleine und große Gäste ließen sich am Samstag von Pierre Breno im Theatersaal im Haus der Begegnung verzaubern. Mit seiner Zauberkiste brachte Breno das Publikum zum Staunen und Lachen und es durfte von Anfang an tatkräftig mitgezaubert werden.

Weitere Veranstaltungen des Pfaffenhofener Kultursommers: Die Fotoausstellung Bauhaus in Bayern und in aller Welt ist in der Kunsthalle am Ambergerweg zu sehen. Ausgestellt sind die Werke dort bis einschließlich 7. August. In der Städtischen Galerie stellen die Hallertauer Künstler noch bis 17. Juli ihre Werke aus und die Galerie kuk44 zeigt eine Ausstellung des kroatischen Künstlers Petar Koši.

Alle Veranstaltungen des Kultursommers unter www.pfaffenhofen.de/kultursommer

Autor:

Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.