MTV Pfaffenhofen - Abteilung Tischtennis
Erste Mannschaft in der Relegation gescheitert

Leider in der Relegation gescheitert: Sebastian Riedmüller, Thomas Freitag, Maximilian Pflügler, David Aschauer, Daniel Weithofer, Christian Bolzer
  • Leider in der Relegation gescheitert: Sebastian Riedmüller, Thomas Freitag, Maximilian Pflügler, David Aschauer, Daniel Weithofer, Christian Bolzer
  • hochgeladen von MTV 1862 Pfaffenhofen Tischtennis

Schade, es hat nicht sein sollen. Die erste Mannschaft der Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen ist am vergangenen Samstag in der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksoberliga gescheitert.

Die Vorzeichen waren in den vergangenen Wochen alles andere als gut, denn schließlich hat man nicht nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen trainieren können, sondern auch mit Sebastian Riedmüller und Marcel Plagemann zwei langfristige Ausfälle zu verkraften. Zwar war Topspieler Riedmüller am Wochenende einsatzfähig, doch sah man ihm deutlich an, neben einem Trainingsrückstand auch körperlich nicht bei 100 Prozent zu sein. Zu allem Überfluss fiel auch noch Thorge Boerma aufgrund seines eigenen Junggesellenabschieds aus, so dass ein weiterer wichtiger Punktelieferant im Doppel und Einzel fehlte.

Trotzdem reiste man guten Mutes und mit großer Anhängerschaft nach Landshut zur Relegation. Los ging es im ersten Spiel gegen den TTC Freising-Lerchenfeld II, der sich im ersten Spiel des Tages mit 8:8 von Gastgeber DJK SB Landshut II getrennt hatte.

Die Partie begann mit Doppelerfolgen von Sebastian Riedmüller/David Aschauer sowie Maximilian Pflügler/Daniel Weithofer, während sich Christian Bolzer/Thomas Freitag geschlagen geben mussten. In den Einzeln punkteten anschließend Riedmüller und Pflügler, während sich David Aschauer mit 9:11 im fünften Durchgang geschlagen geben musste.

Somit führte man also mit 4:2, doch fortan lief nicht mehr viel zusammen. Bolzer und Weithofer unterlagen recht glatt, während Freitag schon mit 2:0-Sätzen in Front lag. Leider spielte er in den folgenden Durchgängen aber nicht mehr auf seinem normalen Niveau und musste sich noch geschlagen geben.

Als dann anschließend auch Riedmüller unterlag, sah man so langsam die Felle davonschwimmen. Hoffnung keimte trotz 4:6-Rückstand aber wieder auf, da Aschauer sein zweites Einzel siegreich gestalten konnte und auch Pflügler mit 2:0 vorne war. Im Anschluss stellte dessen Widersacher sein Spiel aber um und der MTVler fand daraufhin keine Mittel mehr und musste sich tatsächlich noch geschlagen geben.

Jugendwart Christian Bolzer bot in seinem zweiten Einzeleinsatz zwar sehr gut Paroli, aber auch er konnte seine Niederlage genauso wenig verhindern wie Freitag, der gegen den Youngster der Freisinger deutlich das Nachsehen hatte. Somit stand also unter dem Strich ein 5:9, welches bei den vielen Führungen, die man noch vergab, als äußerst vermeidbar anzusehen war. Zumal Daniel Weithofer in seinem zweiten Einzel deutlich vorne war und auch das Schlussdoppel durchaus als Favorit galt. Ein Punkt wäre also absolut drin gewesen.

Nun musste gegen den Achtplatzierten der Bezirksoberliga, der DJK SB Landshut, also ein Sieg her, um zumindest noch Platz zwei in der Relegation zu erreichen. Dieser berechtigte zwar auch nicht zum Aufstieg, aber es gab in den vergangenen Jahren immer wieder Nachrücker.

Die gastgebenden Landshuter zauberten für dieses Spiel aber ihre etatmäßige Nummer Eins, die im ersten Spiel noch gar nicht in der Halle war, aus dem Hut, so dass man in der aktuellen Besetzung nun wirklich krasser Außenseiter gegen die Bezirksoberligisten war.

Dementsprechend schnell ist dieses Spiel auch erzählt, denn lediglich das Doppel Riedmüller/Aschauer sowie Aschauer und Pflügler in den Einzeln konnten punkten. Nach der klaren 3:9-Niederlage hielten die Landshuter also die Klasse, während Freising und Pfaffenhofen die Plätze zwei und drei einnahmen.

„Aufgrund der Voraussetzungen waren wir bei dieser Relegation Außenseiter und daher sind wir zwar enttäuscht, aber nicht niedergeschlagen. Es sollte dieses Jahr nicht sein und daher werden wir in der nächsten Saison einen neuen Anlauf nehmen. Unser Team wird dafür sicherlich stark genug und neu motiviert sein“, berichtet Pressesprecher Jochen Maurer, der in Landshut auch als Fan vor Ort war.

Autor:

MTV 1862 Pfaffenhofen Tischtennis aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.