Straßenmusik mit Chartstürmer „Passenger“ („Let Her Go“)

16. Mai 2013
15:00 Uhr
Hauptplatz, Pfaffenhofen an der Ilm
„Passenger“ mit Matthias Matuschik

Der britische Musiker Mike Rosenberg, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Passenger, ist die Entdeckung des Frühjahrs 2013 und am Donnerstag, 16. Mai, in Pfaffenhofen auf dem Hauptplatz zu hören.

Kritiker vergleichen den Musiker schon jetzt mit dem jungen Cat Stevens. Seine Single „Let Her Go“ war wochenlang Spitzenreiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz und belegte auch in den „Schlagern der Woche“ (der von Radio BAYERN 3 exklusiv ermittelten bayerischen Verkaufshitparade) sechs Wochen lang die Nummer eins.

Schon als Jugendlicher schrieb er die ersten Songs, die er in der Fußgängerzone seiner südenglischen Heimatstadt Brighton zum Besten gab. So sein Geld zu verdienen, fand er prima: „Das war doch besser als irgendwo stundenlang Burger zu braten!“ Seit 2009 lebt er hauptsächlich in Australien, wo er sich ebenfalls einen Namen machte. „Straßenmusiker zu sein, zahlt sich in jeder Hinsicht aus“, erklärt Mike. „Es ist echt Wahnsinn. Eigentlich habe ich meine letzten Platten allesamt durch Straßenmusik finanziert. Außerdem unterhalte ich mich mit den Leuten und bekomme so richtig viele Fans.“

Bayern 3-Kultmoderator Matthias Matuschik entdeckte den 28-Jährigen Anfang des Jahres fürs bayerische Radio und machte ihn zum „Liebling der Woche“ in seiner Radioshow „Matuschke“ (Montag bis Donnerstag 20 bis 22 Uhr). Kurz darauf traf er „Passenger“ zum Interview im Bayern 3-Studio. Dabei erinnerte sich der Mann aus Brighton daran, dass er vor einigen Jahren auch schon mal vor ein paar Zuschauern im Englischen Garten in München gespielt hatte. Für den leidenschaftlichen Straßenmusiker ist München neben Hamburg der schönste Ort in Deutschland. Und dann wollte er noch wissen, wo es denn sonst noch schön ist in Bayern. Matthias Matuschik griff die Frage auf und bat seine Hörer um Vorschläge. Die Antwort seiner Fans war ganz klar: Pfaffenhofen an der Ilm!

Der große Erfolg ist für „Passenger“ kein Grund, die Wurzeln seines Erfolgs zu vergessen. Deshalb wird er am Donnerstag, 16. Mai, wieder als Straßenmusiker nur mit seiner Gitarre auftreten – zwischen 15 und 16 Uhr am Hauptplatz in Pfaffenhofen. Neben seinem Nummer-1-Hit „Let Her Go“ aus seinem aktuellen Album „All the little Lights“ wird er dann natürlich auch andere Songs aus seinem Repertoire spielen. Vor Ort wird er präsentiert von Matthias Matuschik, der mit seinen „Lieblingen“ schon öfter an ungewöhnlichen Orten war: in Wirtshäusern, im Regionalzug oder jetzt auch in der Fußgängerzone in Pfaffenhofen.

Eine Hörprobe gibt’s unter http://www.br.de/radio/bayern3/sendungen/matuschke/passenger-strassenmusik-live-pfaffenhofen-100.html

Autor:

PAF und DU Redaktion aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen