Lesebühne: Kester Schlenz und Jan Jepsen

Die beiden Autoren.
 | Foto: © Isabela Pacini
2Bilder

Kester Schlenz und Jan Jepsen: "Der Bojenmann" und "Der Schattenmann"

Tickets gibt es unter pfaffenhofen.de/lesebuehne

Kester Schlenz und Jan Jepsen haben inzwischen zwei Romane als Co-Autoren verfasst. „Der Bojenmann“ ist der erste gemeinsam verfasste Krimi und bildet den Auftakt zu einer nordischen Krimiserie:

So einen exzentrisch exponierten Toten hat der Hamburger Kommissar Thies Knudsen, leitender Ermittler des LKA in Altona, noch nie gesehen: Die hölzerne Kunstfigur „Bojenmann“, die bei Övelgönne im Fluss auf einer Tonne steht, ist über Nacht abgesägt und ausgetauscht worden gegen eine ähnlich aussehende, besonders makabre Leiche. Knudsen und sein Team sind ratlos. War hier ein Spinner am Werk? Oder steckt mehr dahinter? Schon bald ist klar: Ein Serientäter sucht Hamburg heim, denn weitere kunstvoll hergerichtete Opfer folgen. Kommissar Knudsen tut schließlich das, was er immer tut, wenn er nicht weiterweiß: er fragt seinen alten Freund Oke La Lotse Andersen um Rat. Andersen bringt Knudsen und sein Team schließlich auf die richtige Spur.

Inzwischen gibt es auch schon einen zweiten Roman aus der Feder des Autorenduos: „Der Schattenmann“ ist der zweite Teil der nordischen Krimiserie. Das Pfaffenhofener Literaturpublikum darf sich also auf einen doppelt spannenden Krimi-Abend freuen.

Kester Schlenz, geboren 1958, ist ein echtes Nordlicht. Sternzeichen Fische. Geboren in Kiel, aufgewachsen in Schleswig. Mit 16 Jahren samt Family in Richtung Hamburg gezogen. Dort auch studiert und Journalist geworden. In der Stern-Kantine ist auch die Idee zum „Bojenmann“ geboren worden. Denn regelmäßig wird Schlenz von seinem Kumpel Jepsen mittags im Verlag besucht. Ansonsten spielte Schlenz in seiner Jugend Schlagzeug, und zwar in einer Band, die in Hamburg-Bergedorf weltbekannt war. Der Name der Gruppe tut hier nichts zur Sache. „Sadoboys“ klingt ja nun wirklich gewöhnungsbedürftig.

Jan Jepsen, geboren 1962, wurde in der Nacht der großen Hamburger Sturmflut gezeugt. Er wuchs – größtenteils in Gummistiefeln – in der ehemaligen Lotsensiedlung Övelgönne auf. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für das Schreiben, Reisen und die Fotografie. Sein erster Roman („Wie die Wilden“) handelt von einer Kindheit an der Elbe und wurde von der Kritik als Hamburger Antwort auf Tom Sawyer und Huckleberry Finn bezeichnet. Auf einer gemeinsamen Reportage in Norwegen lernte er Kester Schlenz kennen. Aus Kennenlernen wurde Freundschaft, aus Freundschaft in Co-Autorenschaft ihr erster gemeinsamer Krimi „Der Bojenmann“. Das Motto der beiden: Vier Gehirnhälften schreiben (und morden) besser als zwei.

Die beiden Autoren.
 | Foto: © Isabela Pacini
Autor:

Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.