Syrien

1 Bild

Aktham Suliman : Krieg und Chaos in Nahost - Eine arabische Sicht

Pfaffenhofen: Hofbergsaal | Millionen verzweifelter Menschen sind auf der Flucht, auch zu uns nach Europa. Während die Kriege in Afghanistan, Irak und Syrien noch andauern und die ganze Region droht, im Chaos zu versinken, ist mittlerweile der Iran als nächster Staat in das Visier der USA und ihrer Verbündeten geraten. Umfassende Sanktionen sollen die dortige Wirtschaft lähmen und einen "Regimewechsel" einleiten. Was passiert im Nahen und Mittleren...

So nah ist der Syrien-Krieg - Stadtjugendpflege-Ehrenamtlicher mit vermutlich traurigem Schicksal

Mitte 2015 kam der syrische Flüchtling Mohammed mit der Stadtjugendpflege Pfaffenhofen in Kontakt. Er war nach Deutschland geflohen und wohnte seither oberhalb des ehemaligen Jugendzentrums „Frontstage“. Mohammed wollte Medizin studieren und Schülern aus Pfaffenhofen im Rahmen eines Stadtjugendpflege-Projekts die Themen Krieg und Flucht anschaulich nahe bringen. Aber Mohammed ist verschwunden. Die Stadtjugendpflege...

AEHAM AHMAD - Konzert mit dem Pianisten aus dem Flüchtlingslager Jarmuk

Pfaffenhofen: Rathaussaal | Konzert für den Frieden Der Pianist AEHAM AHMAD wurde 1988 in Jarmuk, einem großen Stadtteil und palästinensischen Flüchtlingslager in Damaskus geboren. Im aktuellen Krieg in Syrien war Jarmuk wiederholt Zentrum schwerster Kämpfe. Weltberühmt wurde AEHAM AHMAD durch sein Klavierspiel mitten in den Trümmern des weitgehend zerstörten Flüchtlingslagers. Er spielte auf seinem Klavier, das er für seine Auftritte auf einem...

Die Flüchtlingskrise in Syrien: Ursachen, Folgen und Perspektiven

Pfaffenhofen: Hofbergsaal | Referent: Professor Dr. Günter Meyer, Universität Mainz Leiter des "Zentrum für Forschung zur Arabischen Welt (ZEFAW)" Präsident der European Association for Middle Eastern Studies (EURAMES) Fast die Hälfte der syrischen Bevölkerung hat durch den Krieg ihr Zuhause verloren. Knapp 9 Millionen Syrer leben heute unter erbärmlichen Bedingungen als Flüchtlinge im eigenen Land, 5 Millionen sind in die Nachbarstaaten Türkei,...