Film "Ein Licht zwischen den Wolken"

5. Mai 2020
19:30 Uhr
CineradoPlex, 85276 Pfaffenhofen
Versammlungsort und Zankapfel: Die alte Moschee im Dorf stellt sich als katholische Kirche heraus. | Foto: Neue Visionen Filmverleih
5Bilder

Im Rahmen der Interkulturellen und Interreligiösen Wochen 2020 des Internationalen Kulturvereins Pfaffenhofen e. V. (IKVP) und der vhs-Reihe "Der besondere Film" zeigt Peter Dorn den Film "Ein Licht zwischen den Wolken" im CineradoPlex.

In dem albanischen Drama "Ein Licht zwischen den Wolken" schwelgt Robert Budina in wundervollen Bildern des albanischen Berglandes – und erzählt eine eindrückliche Parabel über die Wirrnisse unter den Religionen und den Menschen. Denn was Hirte Besnik in der Moschee findet, verborgen seit Jahrhunderten, ist eine alte katholische Heiligenabbildung. Das Gebäude war bis 1470 ein katholisches Gotteshaus. Und, noch krasser: In der Folgezeit der türkischen Herrschaft war es gar doppelt genutzt, von Moslems wie von Katholiken! Für die heutigen Gläubigen unglaublich, ein Skandal gar – und nicht nur für den Islam, auch für das Christentum in der Gegend.
Besnik steht vor der Herausforderung, unterschiedliche Religionen - Muslime und Christen - in seinem Heimatort zu versöhnen.

Versammlungsort und Zankapfel: Die alte Moschee im Dorf stellt sich als katholische Kirche heraus. | Foto: Neue Visionen Filmverleih
In der katholischen Kirche des Nachbardorfes schlägt Besnik (Arben Bajraktaraj), unterstützt von Vilma (Esela Pysqyli), dem Pfarrer (Arben Spahija) vor, die ehemalige Kirche und jetzige Moschee in seinem Dorf sonntags für Gottesdienste zu nutzen und so einen Tag pro Woche ihrer alten Funktion wieder zuzuführen. | Foto: Neue Visionen Filmverleih
Besnik (Arben Bajraktaraj) hat ein besonders enges Verhältnis zu seinen Nichten und Neffen, mit denen er seit dem Tod des Vaters Haus und Hof teilt. | Foto: Neue Visionen Filmverleih
Hier fühlt er sich am wohlsten: Besnik (Arben Bajraktaraj) streift mit seiner Ziegenherde durch die Einsamkeit der Albanischen Alpen. | Foto: Neue Visionen Filmverleih
Autor:

Internationaler Kulturverein Pfaffenhofen (IKVP) aus Pfaffenhofen

Rot-Kreuz-Straße 2, 85276 Pfaffenhofen
+49 8441 7869227
info@ikvp-paf.de

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.