Ein Klang, der Geschichte erzählt

Die Evangelische Kirchengemeinde feiert das 100jährige Kirchbaujubiläum der Kreuzkirche in der Moosburger Straße. 
Am Samstag, den 16. Mai, erklingt um 19 Uhr in der Kreuzkirche eine eigens von Stefan Daubner komponierte Jubiläumskantate. Am Sonntag, 17. Mai sind dann im Gottesdienst um 10 Uhr Auszüge zu hören. In drei Teilen und zwölf Stücken verbindet das Werk biblische Worte — »und hätte die Liebe nicht«, »die mit Tränen säen« und »den Stein, den die Bauleute verworfen haben« — mit Szenen aus der Geschichte der Gemeinde. Die Texte von Roland Gronau erzählen von den Anfängen des Kirchbaus. Die Kantate führt von einem Wirtshausgespräch im Jahr 1524 über ein gemischt-konfessionelles Uhrmacherehepaar bis hin zu einem katholischen Stadtpfarrer, der den Bau ermöglichte. Auch Krieg und Inflation werden thematisiert, ehe Spenden den Bau möglich machten.
Am Ende steht das Gemeindeleben heute — mit Beteiligung der Zuhörenden.
Mitwirkende sind der »Männerchor ehemaliger Münchener Chorbuben« (Leitung und Orgel: Benjamin Schiefer) sowie Julia Rempe (Sopran) und Michael Braun (Tenor). Außerdem spielen Thomas Hofer (Violine) und Marie-Therese Daubner (Violoncello). Die Gesamtleitung hat Stefan Daubner. Der Eintritt ist frei.

Autor:

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

Joseph-Maria-Lutz-Str. 1, 85276 Pfaffenhofen
+49 8441 805060
pfarramt.pfaffenhofen.ilm@elkb.de
Webseite von Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pfaffenhofen
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Pfaffenhofen auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.