3. RATHAUSKONZERT

13. Januar 2013
20:00 Uhr
Festsaal des Rathauses, 85276 Pfaffenhofen

Trio Elego mit Antonia Lorenz – Klarinette, Philipp Zeller – Fagott und Isabel von Bernstorff – Klavier

Kartenvorverkauf ab 02.01. nur im Bürgerbüro im Rathaus

Kosten: € 12.50 (erm. € 7.00)

Die drei Musiker des Trio Elego lernten sich nach ihren Erfolgen als Preisträger und Stipendiaten des Deutschen Musikwettbewerbes 2007 kennen. Nach einer Vielzahl gemeinsamer Preisträger-Konzerte und begeisterten Publikums-Reaktionen beschlossen Antonia Lorenz (Soloklarinettistin an der Staatsoper Oldenburg), Philipp Zeller (Solofagottist der Dresdner Philharmonie) und Isabel von Bernstorff (Dozentin an der Hochschule für Musik Frankfurt am Main) gemeinsam als festes Ensemble weiter zu spielen und ihr Repertoire zu erweitern. Die außergewöhnliche Besetzung des Trio Elego bietet dabei neue und reizvolle Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten.

Das Ensemble gastierte bisher u.a. beim Festival Mitte Europa. Eine Rundfunkproduktion fand mit dem NDR Hannover statt. Das Repertoire reicht von Komponisten wie Mozart, Mendelssohn und Beethoven über Michail Glinka und Piazzolla und Villa-Lobos. Eine besondere Beziehung pflegt das Trio zu dem zeitgenössischen Komponisten Daniel Schnyder. Soeben erschien die Debüt-CD „Cosmopolitan" mit Werken von Mikhail Glinka und Daniel Schnyder beim Label GENUIN.

www.trioelego.com

Antonia Lorenz, Klarinette

Im Jahr 2007 war Antonia Lorenz Soloklarinettistin an der Komischen Oper Berlin. Von 2007-2009 war sie in derselben Position an der Staatsoper Stuttgart engagiert. Seit 2010 spielt sie als Soloklarinettistin am Staatstheater Oldenburg.

Die Klarinettistin absolvierte zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Sabine Meyer, George Peterson, Michael Riessler, Martin Spangenberg, Johannes Peitz und Hans Deinzer.

Als Stipendiatin des Deutschen Musikwettbewerbs 2006 wurde sie in die Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler" aufgenommen. 2008 erhielt sie erneut im Duo mit der Pianistin Isabel von Bernstorff ein Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbes und zusätzlich den Zonta Musikpreis.

Ihr Interesse an zeitgenössischer Musik führt sie seit 2002 zu den Stockhausen-Kursen Kürten, wo sie unter der Regie von Suzanne Stephens und Karlheinz Stockhausen die Kompositionen DER KLEINE HARLEKIN und YPSILON zur Aufführung brachte. 2005 erhielt sie für die Aufführung von YPSILON den 1. Preis der Stockhausen-Kurse.

Philipp Zeller, Fagott

Philipp Zeller wurde 1982 in Stuttgart geboren. Seine musikalische Ausbildung begann 1990 mit Violinunterricht, den er elf Jahre lang fortsetzte. Zusätzlich begann er 1993 mit dem Fagottunterricht bei Dimitri Rudiakov, der ihn 8 Jahre lang unterrichtete. Philipp Zeller studierte zunächst bei Albrecht Holder an der Musikhochschule in Würzburg, später dann bei Dag Jensen an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.

Er war mehrfach erster Preisträger bei „Jugend musiziert". Nach Beginn des Studiums gewann er weitere nationale und internationale Auszeichnungen wie 2003 den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs, 2005 den 2. Preis des Internationalen Musikwettbewerb „Pacem in Terris" Bayreuth, 2006 den 2. Preis des Internationalen Instrumentalwettbewerbs Markneukirchen. Im Herbst 2006 folgte daraufhin eine Einladung zur Teilnahme an der Aufführung der 6. Sinfonie von Gustav Mahler in Tokyo mit dem Lucerne Festival Orchestra unter der Leitung von Claudio Abbado. 2009 gewann er den 2. Preis des Internationalen Musikwettbewerbs Prager Frühling, im Sommer 2010 den 1. Preis beim Internationalen Gillet-Fox- Wettbewerb in den USA.

Nach ersten Engagements als Fagottist bei der Jenaer Philharmonie und den Bochumer Symphonikern war Philipp Zeller von 2006-2008 Solofagottist des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin und ist seit 2009 in gleicher Position bei der Dresdner Philharmonie beschäftigt.

Neben seiner Tätigkeit als Orchestermusiker gilt seine Leidenschaft der Kammermusik. Im Frühjahr 2006 erhielt Philipp Zeller die Einladung im Rahmen von „Chamber Connects the World" der Kronberg Academy, zusammen mit Gidon Kremer und Eduard Brunner das Schubert-Oktett zu erarbeiten und aufzuführen.

In kammermusikalischen Formationen gastierte er bei Festivals wie den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Festival Mitte Europa und dem Deutsch-Tschechischen Kultursommer.

Als Solist konzertierte Philipp Zeller u.a. mit Orchestern wie dem Beethoven Orchester Bonn, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Jungen Kammerorchester Stuttgart und den Dresdner Kapellsolisten.

Isabel von Bernstorff, Klavier

Isabel von Bernstorff wurde 1978 in Bad Hersfeld geboren. Bereits während ihres Studiums an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ Berlin und dem Aufbaustudium Klavierkammermusik/-Liedbegleitung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt entwickelte Isabel von Bernstorff eine intensive Konzertkarriere. Nach den Hochschulabschlüssen in Berlin und Frankfurt studierte sie von 2007 bis 2008 Kammermusik beim Alban Berg Quartett an der Musikhochschule Köln.

Mit einer Vielzahl von Solo- und Kammermusik-Auftritten konzertierte Isabel von Bernstorff im In- und Ausland, u.a. mit dem „Jungen Ensemble Berlin“ im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin, auf Einladung des Goethe-Instituts in Kairo und Alexandria, im Libanon, beim Bahrain Music Festival und in Kooperation mit der Juilliard School im New Yorker World Financial Center.

Rundfunkproduktionen fanden mit dem Deutschland Radio Kultur, Deutschlandfunk, NDR Kultur, dem Bayrischen Rundfunk und dem Hessischen Rundfunk statt.

Isabel von Bernstorff ist mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und wurde von 2003-2008 von Yehudi Menuhin Live Music Now gefördert. 2006 war sie Preisträgerin des Frankfurter Lenzewski-Wettbewerbs und des Kammermusikwettbewerbs der Polytechnischen Gesellschaft. Im selben Jahr wurde sie in der Kategorie „Klavierpartner“ mit dem Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbes ausgezeichnet und war in der Saison 2007/2008 in der Reihe Preisträgerkonzerte „Konzerte junger Künstler“ in ganz Deutschland in über 50 Konzerten zu hören. 2008 erhielt sie gemeinsam mit der Klarinettistin Antonia Lorenz erneut das Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs und wurde außerdem als Duo mit dem Zonta Musikpreis 2008 ausgezeichnet.

Zu ihren musikalischen Mentoren gehören Künstler wie Rainer Hoffmann, Herbert Seidel, Eugen Wangler, Angelika Merkle, Georg Sava, Wolfram Rieger und das Alban-Berg-Quartett.

Seit 2006 hat Isabel von Bernstorff einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main inne.

gesamtflyer

Autor:

Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.