Aktiv werden in Pfaffenhofen



Für alle die mehr als reden wollen, bieten wir regelmäßig Mitmachaktionen und Beteiligungsformate an. Dazu gehöhren unter anderem PAFundDU-Bürgerwerkstätten, bzw. -Mitmachwerkstätten, -Workshops, -Vorträge sowie die jährliche Bürgerversammlung. So konnten die Bürgerinnen und Bürger auch in letzter Zeit an zahlreichen Mitmachaktionen teilnehmen.

Im September 2023 hatten die Pfaffenhofener Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer PAFundDU-Bürgerwerkstatt die Chance, sich darüber auszutauschen, wie fahrrad- und fußgängerfreundlich Pfaffenhofen in Zukunft sein möchte. Die Ergebnisse des Austausches werden bei der Ausarbeitung eines Nahmobilitätskonzeptes berücksichtigt.
Dieses zielt darauf ab, die Fortbewegung und den nicht motorisierten Verkehr in der Stadt zu fördern und ein zukunftsweisendes Miteinander verschiedenster Verkehrsteilnehmer zu befördern und zu verbessern.
Mehr Infos

Zu Förderung der biologischen Artenvielfalt fand im Juli 2022 eine weitere PAFundDU-Bürgerwerkstatt im Festsaal statt. Gemeinsam mit den Expertinnen und Experten wurden konkrete Ziele und Maßnahmen bestimmt. Seither bezieht die Stadt die Bürgerinnen und Bürger immer wieder im Rahmen von PAFundDU-Bürgerwerkstätten und -Vorträgen mit in die Biodiversitätsstrategie ein.
Mehr Infos

Auch bei der (Um)Gestaltung von städtischen Spielplätzen können sich die Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener einbringen. Bei sogenannten PAFundDU-Ideenwerkstätten können Eltern, Kindern und Anwohner Wünsche zu Spielgeräten und zur Planung des Spielplatz-Areals vorbringen. Beispiele sind hierfür unter anderem die Ideenwerkstätten in Uttenhofen und Weihern im vergangenen Jahr.
Des Weiteren können die Bürgerinnen und Bürger die (Um)Gestaltung der Spielplätze auch handwerklich tatkräftig unterstützen – beispielsweise bei der PAFundDU-Mitmachwerkstatt am Abenteuerspielplatz Niederscheyern. Dort konnten Interessierte Kinder und Erwachsene an drei Tagen in den Herbstferien 2023 selbst mit anpacken und beim Spielplatzbau mitarbeiten.

Zu vier Bürgerversammlungen in Pfaffenhofen und den Ortsteilen hat die Stadt Pfaffenhofen in diesem Jahr wieder alle Interessierten eingeladen. Unter dem Motto „Was war, was geht, was kommt“ gab Bürgermeister Thomas Herker einen Überblick über die wichtigsten Zahlen, Daten und Maßnahmen der Stadtverwaltung in 2023 sowie einen Ausblick auf anstehende Projekte.
Die Präsentation und die Aufzeichnung der Bürgerversammlung am Donnerstag, den 16. November 2023 für das Stadtgebiet Pfaffenhofen ist unter folgendem Link zu finden:
Aufzeichnung Bürgerversammlung
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.