Laura und Sebastian beliebteste Vornamen

Laura und Sebastian sind die beliebtesten Vornamen des Jahres 2011 in Pfaffenhofen. Acht kleine Mädchen erhielten von ihren Eltern im vergangenen Jahr den Namen Laura und elf neugeborene Buben heißen Sebastian.
Alte, traditionsreiche Vornamen, die teils schon biblischen Ursprung haben, folgen auch auf den weiteren Plätzen der Namens-Hitliste der Pfaffenhofener. Anna (7), Emma und Katharina (je 6), Johanna und Julia (je 5) waren weitere Favoriten bei den Mädchennamen, ebenso wie Sophia/Sofia (5) und Sophie (3), Lucia (4) und Lucie (3) sowie Maria und Marie (je 3). Bei den Buben rangieren nach Sebastian auch Dominik, Julian und Lukas (je 9), Maximilian (8), Alexander, Jonas und Leon (je 7) sowie David, Florian und Vincent (je 6) ganz vorn.
Neben den vielen alten Namen finden sich aber natürlich auch einige seltene und eher exotische Vornamen. So heißt ein Baby z.B. Berenike, ein anderes Mädchen heißt Gemma und eines hört auf den Namen Rachel-Charles. Bei den Buben klingen Corbin und Daymian, Efe, Joris und Levi (3) ebenfalls eher ungewöhnlich.
Insgesamt wurden im Jahr 2011 in Pfaffenhofen 523 Kinder geboren, 241 Mädchen und 282 Buben. Wie aus der Statistik des Pfaffenhofener Standesamtes hervorgeht, erhielten diese Babys 132 verschiedene männliche Vornamen und sogar 145 verschiedene weibliche Vornamen. Mehr als die Hälfte der Kinder, nämlich 274, haben nur einen Vornamen. Weitere 228 Mädchen und Buben haben zwei Vornamen, 20 haben drei Namen in ihrer Geburtsurkunde stehen und ein Mädchen hat sogar vier Vornamen.
Auch bei der Wahl des 2. Vornamens bleiben die meisten Pfaffenhofener bei traditionellen Namen: 16 Mädchen tragen den 2. Namen Maria oder Marie, neun heißen mit 2. Vornamen Sophia oder Sophie und je vier haben Johanna oder Elisabeth als 2. Vornamen eingetragen. Bei den Buben steht siebenmal Michael und fünfmal Johannes als 2. Vorname im Geburtenregister, während der traditionsreiche Josef noch viermal eingetragen ist, ebenso wie Georg, Maximilian und Valentin.

Standesamt Pfaffenhofen a.d.Ilm aus Pfaffenhofen