Evangelisches Gemeindezentrum Pfaffenhofen

Beiträge zum Thema Evangelisches Gemeindezentrum Pfaffenhofen

Hannah spielt seit über zwei Jahren in der Gruppe. „Mir gefällt besonders, dass man kommen kann, wenn man Lust dazu hat,“ verrät sie. „Schachspielen habe ich schon mit sechs Jahren von meinem Papa gelernt.“ | Foto: Eibisch
2 Bilder

Drei Jahre "Schach matt" in Pfaffenhofen

Die 12-jährige Hannah lächelt verschmitzt: „Schach.“ Ihr Gegenüber, ein 62-jähriger Reichertshausener, staunt: „Das habe ich einfach übersehen.“ Und schon werden die Farben gewechselt, die Figuren neu aufgestellt und das nächste Spiel beginnt. Schon längst den Kinderschuhen entwachsen Wer hätte gedacht, dass sich die »Offene Schachgruppe Pfaffenhofen«, die vor drei Jahren gegründet wurde, so fest als Freizeitangebot in der Kreisstadt und darüber hinaus entwickeln würde? Bernd Engels, der...

  • Pfaffenhofen
  • 05.12.16
5 Bilder

Bücherbasar der Pfaffenhofener Tafel

Mäßig war der Besuch beim Bücherbasar des Fördervereins der Pfaffenhofener Tafel im Evangelischen Gemeindezentrum. Trotzdem kamen 1.066,40 Euro zusammen. Der Vorsitzende des Fördervereins Erich Schlotter strahlte: „Ein schöner Erfolg.“ Dieses Geld wird dazu verwendet, um die von den Geschäftsleuten gespendeten Lebensmittel durch Zukäufe zu ergänzen. „Da wird jeder Euro wichtig.“ Foto: Eibisch

  • Pfaffenhofen
  • 19.06.16
2 Bilder

Jazz im evangelischen Gemeindezentrum

Frank Folgmann und Christoph Hörmann, zwei Vollblutmusiker, gaben zusammen mit Andreas Kissenbeck (Piano) und Erwin Drescher (Schlagzeug) ein Konzert prallgefüllt mit Jazz, Soul und Blues. Der Anlass war der 30. Geburtstag des evangelischen Gemeindezentrum in der Joseph-Maria-Lutz-Straße. Die Grundsteinlegung war zwar schon am 11. Juli 1984, doch nun wurde dieses Ereignis nachgefeiert. Und mitgefeiert hat eben Frank Folgmann, der seinerzeit Zivildienstleistender in der evangelischen Gemeinde...

  • Pfaffenhofen
  • 06.10.15
13 Bilder

Mit Musik und Tanz in die Sommerferien

Flamenco und Stepptanz mit dem Tanzstudio Scherg, flotte Rhythmen am Klavier und garantiert viel Spaß. Das versprachen die evangelischen Senioren für den 28. Juli im Senioren-Café in Pfaffenhofen. Und so war es auch: Unter der Leitung von Regina Rank lies die Stepptanz-Gruppe »Heiße Eisen« mit viel Schwung und Witz die Steppeisen rauchen. Der beliebte klassische Stepptanz der 30er Jahre, Riverdance, schräger Blues, oder doch lieber a capella? Es wurde ein tolle Auswahl der bekanntesten Tänze...

  • Pfaffenhofen
  • 31.07.15
Alle Altersstufen und alle Spielstärken treffen sich jeden Samstag von 14 bis 18 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Pfaffenhofen, Joseph-Maria-Lutz-Str. 1. | Foto: Manfred Eibisch

Bauer nach e4, Springer nach c6

Offene Schachgruppe Pfaffenhofen auf Erfolgskurs Wenn ein zehnjähriges Mädchen den weißen Turm um drei Felder vorzieht, dann zu einem gestandenen Senior „Schach“ sagt und dabei verschmitzt lächelt, ist das nicht selbstverständlich. Doch bei der „Offenen Schachgruppe Pfaffenhofen“ ist das nichts Besonderes. Da spielen Kinder ab sechs und Senioren bis 74 Jahren an einem Brett. Da spielen Anfänger, die mit Begeisterung lernen und ständig Fortschritte machen bis zu Profivereinsspielern, denen ein...

  • Pfaffenhofen
  • 20.12.14
Sommerfest der evangelischen Senioren | Foto: Manfred Eibisch
3 Bilder

Bei uns Evangelischen sind die Senioren aktiv

Alleine vor dem Fernseher sitzen oder warten bis endlich mal Besuch kommt? Nein! Wenn auch die Gesundheit vielleicht Wünsche offen lässt, so nehmen sie doch teil am Leben in unserer Gemeinde. Dazu wird ein vielfältiges Angebot auch für die reifere Generation angeboten. Die Treffen finden in den Evangelisch-Lutherischen Gemeindezentren Pfaffenhofen und Wolnzach statt. Dort begegnen sich alteingesessene und neu zugezogene Senioren, informieren sich über alle aktuellen Fragen des Lebens, genießen...

  • Pfaffenhofen
  • 14.08.14
20140716 Chor KIGA St Elisabeth PAF 2
3 Bilder

Auftritt des Chors des Kindergartens St. Elisabeth Pfaffenhofen im evangelischen Gemeindezentrum

Am 16.07.2014 präsentierten die Kinders des Chors des Kindergartens St. Elisabeth Pfaffenhofen im evangelischen Gemeindezentrum den Eltern, Angehörigen und Freunden ihr in diesem Kindergartenjahr erlerntes Können. Es wurden nicht nur Lieder aller Art vorgetragen, sondern diese auch teils mit passenden Bewegungen oder durch Kanon-Elemente sehr interessant gestaltet. Die Chorleiterin Frau Preißler schaffte es mit Ihren Kindern auch diesmal, die Zuhörerschaft so zu begeistern, dass es sogar noch...

  • Pfaffenhofen
  • 18.07.14
58 Bilder

Abschied von Tutto Cantabile

Orgelmusik und Gospel passen zusammen. Davon konnten sich die Gäste beim Neujahrskonzert in der lutherischen Kreuzkirche überzeugen. Zwischen klassischen Orgelstücken, gespielt von Annelis Marien, Micha Haupt, Thomas Rebhan und dem Kantor Dr. Stefan Daubner gab Tutto Cantabile sein Abschiedskonzert: Bedingt durch die Verlegung ihres Lebensmittelpunktes nach München verabschiedete sich die Chorleiterin Petra Ulrich nach zehn Jahren mit ihrem Jugendgospelchor. Er wird in dieser Zusammensetzung...

  • Pfaffenhofen
  • 22.01.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.