Topthema: Rente

29. April 2013
20:00 Uhr
Kolpinghaus , 85276 Pfaffenhofen an der Ilm

CSA-Ortsverband lädt ein zum öffentlichen Themenabend
"Arbeit neu begreifen"

Das Rentenmodell der katholischen Verbände - eine sozialpolitische Alternative mit Perspektive!

Referent: Victor Feiler, Kolpingwerk Deutschland (Referat Gesellschaftspolitik)
Montag 29. April 2013
im Kolpinghaus Pfaffenhofen, Auenstraße 50
Beginn: 20.00 Uhr
In der gesetzlichen Rentenversicherung ist angesichts des nachhaltigen demographischen Wandels seit Mitte der 1990er Jahre eine Abkehr von einer rentenleistungsorientierten zu einer beitragsorientierten Politik zu beobachten. Der wohl nur vorläufige Schlusspunkt der Reformmaßnahmen wurde 2007 mit der Heraufsetzung der Regelaltersgrenze auf 67 Jahre erreicht. Was im Sinne der Akzeptanz der Beitragsbelastung der erwerbstätigen Generation nachvollziehbar ist, wird sich zunehmend auf Seiten der Leistungsempfängerinnen und -empfänger als wachsende Altersarmut niederschlagen. An dieser Herausforderung setzt ein von mehreren großen katholischen Verbänden (u.a. dem Kol-pingwerk, der KAB und dem KDFB) vertretenes Sockelrentenmodell an, das spätestens seit der Publikation eines Gutachtens des ifo Institutes für Wirtschaftsforschung als ernstzunehmende Alter-native zu allen innerhalb des bestehenden Rentensystems vorgenommenen Reparaturmaßnahmen gelten kann, was auch die Landesebene der CSA so gewürdigt hat.
Victor Feiler vom Referat Gesellschaftspolitik des Kolpingwerkes Deutschland in Köln wird als Experte die Möglichkeiten der Umsteuerung vorstellen.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu diesem "Rentengespräch" auf Initiative der CSA-Pfaffenhofen und der Kolpingsfamilie sehr herzlich ins Kolpinghaus in Pfaffenhofen am Montag vor dem Maifeiertag ("Tag der Arbeit") um 20.00 Uhr eingeladen.

Autor:

CSA-Ortsverband Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.