Jenny Marx im Café mit Pfiff

Wann? 12.10.2016 09:00 Uhr bis 12.10.2016 11:00 Uhr

Wo? Evangelisches Gemeindezentrum, Joseph-Maria-Lutz-Straße 1, 85276 Pfaffenhofen DE
Pfaffenhofen: Evangelisches Gemeindezentrum |

»Sie können sich denken, wie mir oft zu Muthe war …«
Jenny Marx, Ehefrau von Karl Marx, hat sich in Briefen und in biografischen Ausschnitten ihrer vertrauten Freundin Ernestine Liebknecht anvertraut.

Christina Schäfer geht in ihrer Lesung der Frage nach, wer diese besondere Frau war, die an der Seite ihres Mannes ein unruhiges, arbeitsreiches und kinderreiches Leben geführt hat.
Friedrich Engels schrieb über sie: »Was eine solche Frau, mit so scharfem Verstande, mit einem praktisch so sicheren Takt, mit solch einer leidenschaftlichen Energie, solch großer Kraft der Hingabe geleistet hat, das hat sich nicht an die Öffentlichkeit vorgedrängt, ist niemals in den Spalten der Presse erwähnt worden. Aber ich weiß, daß wir oft ihre kühnen und klugen Ratschläge vermissen werden — kühn und ohne Prahlerei, klug und ohne der Ehre je etwas zu vergeben.« Gönnen Sie sich die zwei Stunden beim Frauenfrühstück, um diese Frau kennenzulernen: 12. Oktober, 9 bis 11 Uhr, Gemeindezentrum Pfaffenhofen, Eintritt frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.