Musik-Kabarett beim Schrätzenstaller mit Roland Neuwirth & Extremschrammeln

Wann? 11.10.2016 19:30 Uhr

Wo? Gasthof Schrätzenstaller, Hauptstraße 37, 85276 Hettenshausen DE
Hettenshausen: Gasthof Schrätzenstaller | Der österreichische Autor, Sänger und Komponist Roland Neuwirth befindet sich nach über 40 Jahren Bandhistorie mit seiner bekannten Formation „Extremschrammeln“ auf Abschiedtournee. Am Dienstag, 11. Oktober, macht er mit dem Programm „Des End vom Liad“ Halt im Schrätzenstallersaal in Hettenshausen.

Roland Josef Leopold Neuwirth, geboren 1950 in Wien, gilt als Erneuerer oder sogar als "Philosoph des Wienerliedes" und ist längst ein Aushängeschild des echten Wien. Er hat den deklarierten Hang zur Tradition, die nicht in Grinzing stecken geblieben ist. Er hat die Essenz der Wiener Musik derart inhaliert, dass er ihre Grenzen jederzeit überschreitet, ohne ihr Hoheitsgebiet zu verlassen. Während seines Studiums der Gitarre an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien gründete er schon in den Siebzigern seine „Extremschrammeln“.

Diese außergewöhnlich lange Lebenszeit der Band geht nun leider zu Ende. In „Des End vom Liad“ spielen sie noch einmal alte und neue Lieder aus über 40 Jahren.
Die Lieder in diesem letzten Programm kommen federleicht daher, gewiss, aber sie haben gleichwohl Gewicht, Volumen, Aura, auch einen Schuss Unvergänglichkeit. Sie fassen das Schaffen eines der großen Künstler Wiens zusammen, ohne von Bedeutung schwanger zu sein – Abschied nehmen, um zu bleiben.

Die bewährte Besetzung mit der einmaligen Überstimme Doris Windhager, der erlesenen Streicherabteilung mit Manfred Kammerhofer und Bernie Mallinger sowie dem genialen Marko Živadinović an der Wiener Knöpferlharmonika garantiert den unverwechselbaren Klang der Extremschrammeln: Schrammelig, ein wenig Blues, eine Ahnung Jazz, und viele neue Töne. Aber vor allem Neuwirth´s Sprache verleiht dem Wienerlied jene scharfen Konturen, für die das moderne Wien fast jede Subtilität verloren hat. Ein besonderes Konzerterlebnis. Aug in Aug, Ohr an Ohr. Ganz zwanglos.

Das Konzert findet am Dienstag, 11. Oktober, im Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass und Bewirtung ab 18 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei Weinzierls Weinkistl für 22 Euro.

www.extremschrammeln.com
www.gasthof-schraetzenstaller.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.