Stadtwerke Pfaffenhofen treten Aktionsbündnis für Bienen bei

„Die Bienen sind bedroht und werden immer weniger“, das ist mittlerweile den meisten Bürgern schon einmal zu Ohren gekommen. Durch vielerlei Eingriffe in ihre Lebensgrundlagen verschlechtert sich die Situation der Bienen zusehends. Unter anderem auch wegen ihrer nicht zu unterschätzenden Bestäubungsleistung gilt es, ihrem schleichenden Verschwinden Einhalt zu gebieten.
Nun beteiligen sich auch die Stadtwerke aktiv am Schutz der Bienen und sind dem Aktionsbündnis „Pfaffenhofen an der Ilm summt!“ beigetreten.
Am vergangenen Samstag waren nun der Startschuss und der erste offizielle Auftritt des Aktionsbündnisses. An einem Infostand am Pfaffenhofener Hauptplatz konnten sich Bürger und Interessierte über das Gesamtprojekt „Deutschland summt“ und die lokale Initiative für Stadt und Landkreis Pfaffenhofen sowie geplante Projekte vor Ort informieren.
„Pfaffenhofen an der Ilm summt!“ ist ein Teilprojekt von „Deutschland summt“, das die Stiftung Mensch & Umwelt vor einigen Jahren deutschlandweit ins Leben gerufen hat.
Ziel der Gemeinschaft ist es, die Menschen für den Schutz der Honig- und Wildbienen zu mobilisieren und somit auch die Artenvielfalt in Stadt und Landkreis für künftige Generationen zu erhalten.
Im hiesigen Aktionsbündnis sind bereits zahlreiche Einzelpersonen, aber auch Organisationen, wie regionale Naturschutzvereine dabei. Alle wollen sich für den Schutz der sympathischen Sechsbeiner einsetzen. Realisiert wird dies in zahlreichen Aktionen, die bis in den Zeitraum der Kleinen Landesgartenschau 2017 hineinreichen.
Was die Umgestaltung städtischer Grünflächen im Sinne der Artenvielfalt betrifft, so gehen die Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm vorbildlich voran. Schon jetzt sind auf ihrem 20.000 qm Grundstück etliche Blütenbäume aufgepflanzt und knapp 4000 qm Bienenweiden sind entstanden. Auch die Aufstellung eines Bienenstandes in Betriebsnähe ist bereits geplant.
Grundsätzlich sind die Stadtwerke ein wichtiger Partner des Bündnisses, da sie die Grünanlagen in Pfaffenhofen, auf denen bereits einige Bienenweiden blühen, erhalten und pflegen.
Genau hier liegt die Herausforderung für die Gärtner der Stadtwerke. Bienenweiden sind kein einfacher Landschaftsrasen, der gemäht werden kann, wenn die Gräser und Kräuter zu lang gewachsen sind. Erst wenn die Blütenpflanzen Samen gebildet haben und ausgefallen sind, dürfen diese gemäht werden, da sonst die Weide in der nächsten Saison nicht mehr blüht. Deshalb muss der optimale Zeitpunkt für den Schnitt getroffen werden, um ein Fortbestehen der Weiden, die Nahrungsquelle für die Bienen, zu sichern. Auch der Schnitt wird regelmäßig abgefahren, damit der Boden im Laufe der Jahre „abmagert“, denn Bienenweiden haben es schwer, langfristig auf „fetten“ Böden zu bestehen.
Um mehr Bewusstsein für die Bienen zu schaffen, werden die Stadtwerke ausgewiesene Bienenweiden zukünftig mit Schildern kennzeichnen. Auf den Schildern erhält man auch wichtige Informationen über die Bienen und deren Bedeutung für das gesamte Ökosystem. Besonders freuen sich die Stadtwerke über engagierte Bürger, die entstandene Bienenweiden melden, so dass die Stadtwerke diese in die Bienenweidenkartei aufnehmen und erhalten können.

Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm aus Pfaffenhofen

Münchner Straße 5, 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm