Aktion Stadtradeln erfolgreich beendet

Die Aktion Stadtradeln in Pfaffenhofen ist beendet. Zwar wurden die Ergebnisse des vergangenen Jahres nicht ganz erreicht, doch können die Zahlen sich auch heuer sehen lassen: Insgesamt 262 Radlerinnen und Radler haben in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum genau 69.267 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt!

Das Stadtradeln ist eine bundesweite Aktion des Klima-Bündnis e. V., die im Zeichen des Klimaschutzes steht. Mit der Aktion sollen die Bürger motiviert werden, das Auto öfter mal stehen zu lassen und ihre Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen – egal ob zum Einkaufen, zur Arbeit oder in der Freizeit.

69.267 Kilometer mit dem Fahrrad – das ist die 1,73-fache Länge des Äquators und bedeutet eine Einsparung von 9.836 kg CO2. Eine genaue Auswertung der Pfaffenhofener Teilnehmer wird die Stadtverwaltung noch vornehmen. Eine Siegerehrung mit Preisverleihung an die aktivsten Teams und Radler ist beim Klimaschutztag geplant, der voraussichtlich im Oktober stattfinden soll.

Zur Stadtradeln-Aktion in Pfaffenhofen gab es an zwei Samstagvormittagen einen Informationsstand vor dem Rathaus. Außerdem luden der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Pfaffenhofen und die Ortsgruppe der NaturFreunde zu verschiedenen Fahrradtouren ein. Diese Touren – mal am Feierabend, mal am Nachmitttag oder auch als Tagestour am Wochenende – sind übrigens nicht auf den Aktionszeitraum beschränkt, sondern sie werden auch weiterhin angeboten. Alle interessierten Hobbyradler – auch mit Pedelecs – sind dabei immer willkommen.

Klimaschutzinitiative Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

Hauptplatz 18, 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm