Wasserretter

Beiträge zum Thema Wasserretter

2 Bilder

Die sieben „Durchgewaschenen“

Zusätzliche Fließwasserretter für unsere Ortsgruppe ausgebildet Vier weitere Wasserretter der Ortsgruppe Pfaffenhofen haben die Zusatzausbildung zum Fließwasserretter gemeistert. Bereits vor zwei Jahren ließen sich drei Einsatzkräfte der Wasserwacht Pfaffenhofen in diesem Zusatzmodul ausbilden. Nun brach am 05.05.2017 die zweite abenteuerlustige Gruppe nach Bad Reichenhall auf. Zusammen mit acht weiteren Wasserwachtlern aus ganz Bayern durften sie sich dort zunächst von der niedrigen...

  • Pfaffenhofen
  • 30.05.17
Gruppenfoto der frisch gewaschenen Fließwasserretter

Fließwasserretter - mit allen Wassern gewaschen

Als definitiv nicht wasserscheu konnten sich drei unserer erfahrenen Wasserretter am ersten Maiwochenende beweisen: Andreas Oberhauser, Dominik Schmidt und Leonhard Rebmann nahmen in Bad Reichenhall am Lehrgang "Fließwasserretter" teil, bei dem es hauptsächlich um das Erlernen von Fähigkeiten zur Rettung aus schnell strömenden Gewässern ging. Zusammen mit acht weiteren Wasserwachtlern aus ganz Bayern wurde ein dreitägiger Ausbildungsmarathon durchlaufen: Am Anfang stand ein Vormittag voller...

  • Pfaffenhofen
  • 06.05.15
3 Bilder

Bei Schneesturm im Freibad

Am Sonntag, den 11.01.15 konnten die Wasserretter unserer Ortsgruppe zeigen, wie abgehärtet sie sind: Es wurde bei anfangs dichten Schneetreiben die erste Wasserrettungsübung des Jahres abgehalten. Eigentlich war für diesen Sonntag eine Eisrettungsübung im Pfaffenhofener Freibad geplant. Hier spielte allerdings das Wetter nicht mit: Noch bevor die Übung ganz ausgearbeitet worden war, war das letzte Eis aufgrund des milden Wetters schon geschmolzen. Prompt wurde improvisiert und eine neue Übung...

  • Pfaffenhofen
  • 17.01.15
Versorgung eines "Verletzten"

Zwei neue Wasserretter bei der Wasserwacht Pfaffenhofen

Michael Plass und Mario Meier-Gutwill haben die Prüfung zum Wasserretter (San-C) erfolgreich abgeschlossen. An zwei Abenden und einem Wochenenden wurden im Theorieunterricht die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern, Erste Hilfe Maßnahmen bei thermischen Notfällen, das Retten mit dem Motorboot, Grundkenntnisse in der Einsatzführung und die besonderen Gefahren beim Tauchen gelehrt. Dazu kamen der Umgang mit Funkgeräten, das Medizin-Produkte Gesetz und eine Einweisung in die beim...

  • Pfaffenhofen
  • 28.10.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.