Prävention

Beiträge zum Thema Prävention

4 Bilder

Schbui ma zam
Blitzlichtgewitter im Bürgerpark

Die Stimmung war toll und das Neubürgerfest sehr voll. Genau der richtige Ort um ein Statement für Gemeinsamkeit zu schaffen. Am Stand des Gesundheitsamtes ging es genau um dieses Thema. Es gab drei verschiedene Stationen die Besucher durchlaufen konnten. Für jede gab es einen Stempel und am Ende eine Belohnung. Auf fertigen oder am Maltisch selbst ausgemalten Postkarten, konnten Sie nette Komplimente an Bekannte oder unbekannte Personen schreiben. Wenn diese mit der Postkarte zurückkamen, gab...

  • Pfaffenhofen
  • 24.05.23
3 Bilder

Schbui ma zam
Was für ein Auftakt am Hauptplatz!

Am 23.04.23 haben wir vor dem Rathaus mit der ersten Veranstaltung zum Thema "Schbui ma zam - Gemeinsam statt einsam" begonnen.  Gemeinsam mit den Besucher:innen haben wir nicht nur leckeres Popcorn gegessen, sondern gespielt was das Zeug hält. Anfangs hatten wir noch Angst, das Wetter könnte uns einen Strich durch die Rechnung machen. Doch nur wenige Minuten nach Spielbeginn war klar, weder die Besucher:innen, noch wir, können heute gestoppt werden. Vielleicht lag es an den Eisgutscheinen die...

  • Pfaffenhofen
  • 08.05.23
2 Bilder

Schbui ma zam
Revanche im Hofbergsaal

Begonnen wurde am 23.04.23 bei strahlendem Sonnenschein am Hauptplatz. Eine Woche später haben wir uns schon auf eine Revanche freuen dürfen.  Dieses mal fand die Veranstaltung im Hofbergsaal statt, doch auch indoor standen die Freude auf eine Menge lustiger Spiele und das Knüpfen neuer Kontakte spürbar im Fokus des Tages.  So wanderten die Besucher:innen des Spielenachmittags von Tisch zu Tisch und trafen dort nicht nur auf neue Bekanntschaften, sondern auch auf bisher noch unbekannte Spiele. ...

  • Pfaffenhofen
  • 08.05.23

Workshop zum Thema Glücksspielsucht
Prop Pfaffenhofen beteiligt sich am regionalen Kooperationsprojekt "Schanzer Pluspunkt"

In Zusammenarbeit mit der Aktion Jugendschutz Bayern (aj) beteiligte sich die Prop Suchtberatungsstelle in Pfaffenhofen an der Auftaktveranstaltung des Kooperationsprojektes „Schanzer Pluspunkt“ zur Prävention und Gesundheitsförderung in der Region 10. Den Startschuss der Veranstaltungsreihe machte das Thema „Suchtprävention für Jugendliche“, auf der Dipl. Sozialpädagoge Daniel Ensslen, Referent für Prävention gegen Glückspielsucht der aj, gemeinsam mit Psychologin Ute Floet, Mitarbeiterin der...

  • Pfaffenhofen
  • 04.05.21
Foto: Prop

Präventionsarbeit im Online-Format
Präventionsveranstaltung in der Pfaffenhofener Georg-Hipp-Realschule

Prävention geht auch Online. Das war das positive Fazit der Präventionsveranstaltung in der Pfaffenhofener Georg-Hipp-Realschule, die eine Mitarbeiterin des Prop e.V. Anfang März durchführte. Zusammen mit zwei Klienten aus dem Prop Therapiezentrum Aiglsdorf sprachen sie mit 53 Schüler_innen der 8. Klasse über das Thema Drogen. In der Regel besucht Sozialarbeiterin Ute Trapp aus der Psychosozialen Beratungs- und Behandlungsstelle Pfaffenhofen/Ilm die Schüler_innen in ihren Klassenräumen. Doch...

  • Pfaffenhofen
  • 12.03.21
6 Bilder

MTV Pfaffenhofen bietet Lauftraining für Kinder an

Laufen ist kinderleicht und entspricht dem natürlichen Bewegungsdrang. Leider geht der Spaß am Laufen oft verloren und wird erst im Erwachsenenalter wieder entdeckt, wenn sich erste gesundheitliche Probleme zeigen. Um dies zu verhindern bietet die Leichtathletikabteilung des MTV-Pfaffenhofen ein Lauftraining für Kinder im Alter von 7-10 Jahren (Jahrgang 2002 bis 2006) an. Mit Laufspielen, dem Lauf ABC, gymnastischen Übungen zur Kräftigung und Dehnung werden die Kinder z. B. mit Reifen, Bällen...

  • Pfaffenhofen
  • 19.04.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.