20 frischgebackene Truppführer bei den Pfaffenhofener Feuerwehren

Am letzten Freitag hatte der Kreisbrandmeister der Stadt Pfaffenhofen, Roland Seemüller, allen Grund stolz zu sein. Er konnte allen 20 Teilnehmern aus seinen Feuerwehren Uttenhofen, Tegernbach und Pfaffenhofen zur bestandenen Truppführerprüfung gratulieren. Sichtlich stolz nahmen die Prüflinge ihre Urkunden entgegen.

Zurecht, haben sie doch bewiesen was in ihnen steckt. In Zukunft werden sie als verantwortliche Person die praktisch richtige und sichere Ausführung der an ihren Trupp übertragenen Aufgaben überwachen und sicherstellen. Nachdem sie im letzten Jahr im Basismodul bereits grundlegende Tätigkeiten erlernt hatten, wurde nun im Abschlussmodul das korrekte und überlegte Handeln auch in ungewohnten Situationen geschult und trainiert. Auch bei der Prüfung galt es dann bei einer praktischen Gruppenübung auf nicht bekannte Situationen richtig zu reagieren.

Was machen, wenn die angetroffene Situation gänzlich anders ist als gedacht? Wie verhalte ich mich, wenn die in Stellung gebrachten Gerätschaften nicht funktionieren? Wie kann ich eine Leiter auch bei beengten Verhältnissen auf schrägem Untergrund aufstellen? Auf all solche Fragen musste richtig und zügig reagiert werden. Bei kleinen Standartprüfungen galt es zudem nochmal nachzuweisen, dass auch grundlegende Abläufe fest sitzen. Zu guter Letzt musste noch ein theoretischer Test bestanden werden.

Gratuliert werden konnte:

Aus Tegernbach:
Fuchs Lukas Langenecker Andreas, Lehmair Lukas, Senner Jakob

Aus Uttenhofen:
Stolz Benedikt, Bergmann Peter, Fuchs Christian, Zimmermann Christian, Rossmeier Elisabeth, Kaindl Fabian, Maier Jörg, Schoderer Lena, Niedermeier Lukas, Obermaier Lukas

Aus Pfaffenhofen:
Fassler Florian, Flake Luis, Höchtl Christoph, Rummel Andreas, Schwarzmaier Florian, Zimmermann Florian

Die Modulare Truppausbildung, in deren Rahmen die Truppführerausbildung durchgeführt wird ist Teil der Grundausbildung neuer Feuerwehrehrenamtlicher. Wer selbst aktiv werden möchte, kann sich bei seiner örtlichen Feuerwehr melden und in die Jugendmannschaft reinschnuppern. Auch als Quereinsteiger ist ein Start im aktiven Feuerwehrleben denkbar.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.