Freiwillige Feuerwehr Uttenhofen

4Bilder

Die Freiwillige Feuerwehr Uttenhofen, Affalterbach, Gundamsried und Walkersbach e.V. ist eine der vier Feuerwehren im Stadtgebiet Pfaffenhofen. Ihr Einsatzgebiet erstreckt sich über das nordöstliche Stadtgebiet und umfasst hauptsächlich die namensgebenden Ortschaften und enthält auch Teile der B13 sowie der Bahnstrecke München – Ingolstadt. Zusammen mit den Wehren aus Ehrenberg und Tegernbach bildet sie den 3. Zug im Stadtgebiet Pfaffenhofen.

Eine große Stütze der Feuerwehr Uttenhofen ist dabei der Feuerwehrverein. In ihm sind alle Mitglieder organisiert, seien es Passive, Fördernde, Aktive oder die Angehörigen der Jugendgruppe. Er wurde 1877 als Feuerwehr Uttenhofen – Affalterbach gegründet und blickt somit auf eine mehr als 138 jährige Geschichte zurück. 1973 wurden die vier Feuerwehren in Uttenhofen, Affalterbach, Gundamsried und Walkersbach schließlich zusammengelegt und bilden seitdem den Verein in seiner heutigen Form. Seit Anfang 2014 ist Stefan Stolz der erste Vorstand des Vereins.

Der Feuerwehrverein mit seinen 192 Mitgliedern entlastet die aktive Wehr. Er sorgt dafür, dass die Geselligkeit nicht zu kurz kommt und beteiligt sich an Aktionen wie etwa der Müllsammelaktion Ramadama. Die Teilnahme an Festen oder die Ausrichtung des jährlichen Gartenfestes gehören ebenso zu den Aufgaben des Vereines. Mit Einnahmen die der Verein erzielt, werden Anschaffungen für die aktiven Kameraden unterstützt.

61 aktive Mitglieder leisten in der Wehr ihren freiwilligen Dienst. Die Mannschaft wird durch Ausbildungseinheiten und Übungen laufend weitergebildet um jederzeit qualifiziert Hilfe leisten zu können. Ein besonderer Schwerpunkt hierbei war Ende 2014 die Einführung des neuen Digitalfunks. Dass dieser hohe Ausbildungsstand keineswegs unnötig ist, zeigen die 31 Einsätze die im Jahr 2014 geleistet werden mussten.

Des Weiteren bereiten sich derzeit 10 Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren auf den Feuerwehrdienst vor. Durch intensive Ausbildungseinheiten erhalten die jungen Kameraden eine fundierte Ausbildung um mit 18 Jahren als aktives Mitglied helfen zu können. Natürlich darf auch hier die Kameradschaft nicht zu kurz kommen. So stehen Grillabende, Ausflüge und die Teilnahme an überörtlichen Aktionen mit auf dem Programm.

Ein besonderer Höhepunkt des Vereinsjahres 2014 war der Tag der offenen Tür im Mai. Dieser stand ganz im Zeichen von „Feuerwehr hautnah erleben“. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Feuerwehr ihre zahlreichen interessierten Gäste sowie Mitglieder und deren Angehörigen am Feuerwehrhaus in Uttenhofen begrüßen.

Die Vereinsführung unter Vorstand Stefan Stolz und Kommandant Martin Braun konnte mit tatkräftiger Unterstützung der aktiven Mitglieder ein umfangreiches Programm präsentieren. Zum Beispiel wurde vorgeführt wie sich ein Atemschutztrupp ausrüstet oder wie die Anfahrt zu einem Fahrzeugbrand mit Verwendung des Schnellangriffs aussehen könnte.

Im weiteren Ablauf standen gefährliche Alltagssituationen im Mittelpunkt. So wurde gezeigt was passiert wenn Spraydosen überhitzen oder wie gefährlich es ist einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. So mahnte Stefan Stolz dass die Folgen eines solchen Versuchs verheerend sein können. Hier ist es in jedem Fall besser die Flammen zu ersticken indem man den Deckel auf den Topf legt. Zudem wurde die praktische Handhabung von Feuerlöschern, wie sie bereits in vielen Haushalten und generell in öffentlichen Gebäuden zu finden sind, vorgeführt. Hierbei konnten dann interessierte Besucher selber Hand anlegen und unter Anleitung kleine simulierte Feuer löschen. Auch das Thema lebensrettende Sofortmaßnahmen wurde behandelt, da dieses Thema für Feuerwehren einen immer größeren Stellenwert einnimmt.

Neben der Feuerwehrarbeit gab es noch weitere Attraktionen zum Anschauen und Mitmachen. So war auch die Pfaffenhofener Verkehrswacht mit einem Infostand vertreten. Hier konnte man mittels einem Gurtschlitten einen simulierten Aufprall auf ein Hindernis mit 12 km/h erleben oder man konnte mittels Spezialbrillen sehen wie sich das Fahren unter Alkohol anfühlt.

Auch die Kleinen kamen nicht zu kurz. Für sie gab es viele Aktionen wie Kinderschminken oder gemeinsames Basteln. Die Kinder konnten sich zudem an der Kübelspritze versuchen um ein kleines Häuschen zu „löschen“.

An das leibliche Wohl hatten Mitglieder der Feuerwehr Uttenhofen auch gedacht. Neben Steak- und Würstchensemmeln gab es ein umfangreiches Kuchenbuffet. Die Erlöse von Kaffee und Kuchen gingen komplett an die Jugendgruppe der Feuerwehr um deren engagierten Mitglieder noch besser unterstützen zu können.

Wollen Sie die Feuerwehr Uttenhofen näher kennenlernen – dann besuchen Sie uns doch zu unserem Gartenfest am 27.06.2015 vor dem Feuerwehrhaus Uttenhofen und verbringen Sie ein paar gesellige Stunden. Ganz nebenbei unterstützen Sie finanziell unsere Arbeit.

Weitere aktuelle Informationen erhalten Sie unter www.feuerwehr-uttenhofen.de.

Autor:

PAF und DU Redaktion aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.