Rollend auf dem Weg in die Selbständigkeit

Chris Rieger rollt mit seiner Skateschule plus –shop in Richtung Selbständigkeit

STUDIO_Laden WIDE WOOD – kiddyskate zieht positive Teilbilanz

Nach zwei Dritteln der Projektlaufzeit zeigen sich der aktuelle STUDIO_Geschäftsführer Chris Rieger und seine Tutoren sehr zufrieden mit der Entwicklung der in der Skatehalle Pfaffenhofen befindlichen Skateschule plus –shop. Seit ersten März 2015 probiert Rieger im Rahmen des Stadtjugendpflege-Projekts STUDIO_Laden dort die Selbständigkeit aus. Seinem Brotjob Bäcker und Konditor geht Rieger zwar nach, aber die Möglichkeiten sowohl Skatekurse von der Einzelstunde bis zum einwöchigen Gruppenworkshop zu besuchen als auch des Erwerbs von qualitativ hochwertigen Rollbrettern inklusiver fachmännischer Beratung haben sich herumgesprochen. Zudem geht in den nächsten Tagen die neu designte Homepage des STUDIO_Projekts online.

Immer mehr Kinder und Jugendliche nutzen die Kursangebote des aktuellen STUDIO_Ladens, lassen sich zusammen mit ihren Eltern von Chris Rieger beim Skateboardkauf beraten und auch die gestandenen Skater in der Skatehalle freuen sich über die nunmehr herrschende Unkompliziertheit bei der Ersatzteilsuche. Insbesondere der wöchentliche Samstagskurs von 13:00 bis 15:30 Uhr entwickelt sich zum Renner. Daneben bietet das STUDIO_WIDE WOOD weitere Skatekursformate aller Art an und verkauft die komplette und notwendige Basisausstattung wie Bretter, Achsen, Rollen, Kugellager und Schutzausrüstung sowohl für Anfänger als auch für versierte Rollbrettler. Geschäftsführer Chris Rieger freut sich besonders über den Zuspruch den er bei den Kursen durch Kinder und Eltern erfährt, die schlicht begeistert sind vom durch den STUDIO_Laden ausgeweiteten Angebot an Skateworkshops. So konnte die Stadtjugendpflege Pfaffenhofen in der Vergangenheit lediglich drei bis vier Wochenworkshops im Jahr anbieten. Demgegenüber finden nun in nahezu jeder Ferienwoche solche Kurse statt, die noch durch wöchentliche Samstagskurse und Einzelangebote ergänzt werden.

Das wiederum freut Stadtjugendpfleger Matthias Stadler, zuständig sowohl für das STUDIO_Projekt als auch für die Skatehalle Pfaffenhofen, denn eine solch breite Nachwuchsarbeit für die stadteigene Halle könnte die Jugendpflege aufgrund ihrer vielfältigen anderen Aufgaben und Tätigkeitsbereiche schlichtweg nicht leisten. Gleichzeitig füllt die Skateschule von Chris Rieger das STUDIO_Projekt der Stadtjugendpflege in der Skatehalle mit Leben, was aufgrund der momentan fehlenden Ladenfläche anderswo gerade nicht möglich wäre. Der Studio_Laden gibt 18- bis 30-Jährigen die Chance Geschäftsideen zu verwirklichen und die Selbständigkeit zu testen. Drei bis sechs Monate lang bekommen sie dazu einen Laden mietfrei zur Verfügung gestellt. Auch die Mietnebenkosten und eine Basisausstattung des Ladens übernimmt die Stadt Pfaffenhofen. Die angehenden Ladenbesitzer werden von ehrenamtlich tätigen STUDIO_Tutoren aus der Pfaffenhofener Geschäftswelt beraten. Wer kreative Ideen, Engagement, Ernsthaftigkeit und ein gewisses Maß an Mut mitbringt, kann im STUDIO_Laden auf diese Weise die Selbständigkeit ausprobieren und – falls gewünscht – den Laden sogar nach Projektende übernehmen.

Trotzdem ist es für Chris Rieger auch mit der Unterstützung durch das Stadtjugendpflege-Projekt STUDIO_Laden kein leichter Weg in die Selbständigkeit, auch wenn es erstmal ganz gut „rollt“. Nachtsüber arbeitet Rieger weiterhin als Bäcker und Konditor, da das STUDIO_WIDE WOOD – kiddyskate momentan zwar ein schöner Nebenverdienst ist, aber noch nicht soviel Gewinn abwirft, um davon leben zu können. Das schöne Wetter und das damit verbundene Sommerloch in der Skatehalle sowie die Konkurrenz im Internet machen es auch nicht gerade leichter. Zudem muss mittelfristig das Lager der Skatehalle wieder geräumt und eine Ladenfläche gefunden werden, da dem Projekt gerade eben keine Ladenfläche zur Verfügung steht. Aber dadurch lässt sich Rieger nicht von seinem Traum abbringen aus der Leidenschaft Skateboardfahren eine Profession zu machen. „Vielleicht nehme ich demnächst noch Klamotten mit ins Sortiment und in jedem Fall ist der Anfang dank des STUDIO_Ladens erstmal geschafft“, meint Chris Rieger sichtlich motiviert. Das WIDE WOOD – kiddyskate verbleibt noch bis 31.03.2016 in der Skatehalle Pfaffenhofen und bietet in den Sommerferien wieder Skateworkshops neben denen der Stadtjugendpflege an. Skateanfänger und –fortgeschritte zwischen sechs und 14 Jahren erreichen Rieger unter 0160-97 33 5000 oder per Mail an skatecompany@web.de. Interessierte am STUDIO_Projekt können sich unter studio-laden.de auf der gerade neu designten Homepage informieren oder sich an das Jugendbüro Backstage, Münchener Str. 9, Tel.: 08441-78 2020 wenden.

Autor:

Stadtjugendpflege Pfaffenhofen a.d.Ilm aus Pfaffenhofen

Bistumerweg 5, 85276 Pfaffenhofen
+49 8441 1206
utopia@stadt-pfaffenhofen.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.