Hohe Auszeichnung des Landkreises Pfaffenhofen für Florian Weiß - 30 Jahre in der Sportkommission - 26 Jahre im BLSV-Kreisvorstand

Landrat Martin Wolf (links), sein Stellvertreter Josef Finkenzeller (rechts), Pfaffenhofens dritter Bürgermeister Roland Dörfler (2.v.r.) und stellvertretender BLSV-Kreisvorsitzender Harald Bruckmeier (2.v.l.) gratulierten Florian Weiß, hier an der Seite seiner Gattin Johanna, zur Auszeichnung für seine herausragenden Verdienste um den Sport im Landkreis Pfaffenhofen und weit darüber hinaus. Foto: Landratsamt Pfaffenhofen
  • Landrat Martin Wolf (links), sein Stellvertreter Josef Finkenzeller (rechts), Pfaffenhofens dritter Bürgermeister Roland Dörfler (2.v.r.) und stellvertretender BLSV-Kreisvorsitzender Harald Bruckmeier (2.v.l.) gratulierten Florian Weiß, hier an der Seite seiner Gattin Johanna, zur Auszeichnung für seine herausragenden Verdienste um den Sport im Landkreis Pfaffenhofen und weit darüber hinaus. Foto: Landratsamt Pfaffenhofen
  • hochgeladen von Bayerischer Landes-Sportverband e.V. (BLSV) Sportkreis Pfaffenhofen

Pfaffenhofen. Für seine herausragenden Verdienste um den Sport hat der Landkreis Pfaffenhofen Florian Weiß ausgezeichnet. Aus der Hand von Landrat Martin Wolf erhielt der Vorsitzende der Sportkommission des oberbayerischen Landkreises und frühere Vorsitzende des BLSV-Sportkreises Pfaffenhofen die Ehrennadel des Landkreises. „Florian Weiß ist ein sehr engagierter Mensch, der sich bereits seit 44 Jahren in den Dienst des Sports in seiner Heimat stellt und alle seine Ehrenämter vorbildlich und mit viel Herzblut ausübt beziehungsweise ausgeübt hat“, sagte der Kreischef in seiner Laudatio.

Der gebürtige Allershausener wuchs in Ilmmünster auf, wo er sich auch seine ersten Sporen als Sportler und ehrenamtlicher Vereinsfunktionär verdiente. Das Fußballspielen lernte er beim SV Ilmmünster, ehe er im Alter von 16 Jahren zum FSV Pfaffenhofen wechselte. Beim SVI begann er im Alter von 22 Jahren seine Karriere als Sportfunktionär, als er zum Schriftführer gewählt wurde. Später fungierte er auch als Kassier und als langjähriger Vorsitzender, ehe er sich aus der Vereinsarbeit in Ilmmünster zurückzog. Mit seinem Umzug nach Pfaffenhofen orientierte er sich auch sportlich neu.

1991 gehörte Florian Weiß zu den Gründungsmitgliedern des nach der Trennung vom Sportkreis Ingolstadt neu aus der Taufe gehobenen BLSV-Kreises Pfaffenhofen und wurde auf Anhieb zum Stellvertreter von Vorsitzendem Richard Schnell aus Jetzendorf gewählt. 2007 rückte er zum Kreisvorsitzenden auf, ein Amt, das er zehn Jahre innehatte. In dieser Zeit nahm der BLSV-Kreis Pfaffenhofen einen weiteren Aufschwung. Heute gehören ihm mehr als 115 Vereine mit über 50000 Mitgliedern an. Mehr als jeder dritte Landkreisbürger ist also in einem Sportverein organisiert.

In einer Funktion ist Florian Weiß nach wie vor aktiv tätig. Der damalige Landrat Traugott Scherg berief ihn im Jahr 1988 in die Sportkommission des Landkreises. Bereits drei Jahre später unterstützte er dort Richard Schnell in seinem Amt als Vorsitzender, den er im Jahre 2008 beerbte.

Neben der gesellschaftlichen Anerkennung des Ehrenamts hatte sich Weiß stets noch ein weiteres Thema auf die Fahne geschrieben: Den Sport an den Schulen des Landkreises. Er verhandelte intensiv mit dem Schulamt und den Schulen im Landkreis, um die Jugendlichen vermehrt zum Sport zu bringen und an die Vereine heranzuführen.

Nach wie vor ist Florian Weiß selbst aktiver Sportler. Fußball spielt er inzwischen freilich nicht mehr. Eine andere sportliche Passion hat er dafür vor einigen Jahren für sich entdeckt: das Laufen. Einmal im Jahr absolvierte er früher einen Halbmarathon – und auf zahlreichen Läufen in der Umgebung tauchte er als Teilnehmer auf den Startlisten auf und auch das Sportabzeichen wird noch von Jahr zu Jahr abgelegt. 

Harald Bruckmeier

Autor:

Bayerischer Landes-Sportverband e.V. (BLSV) Sportkreis Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.