Harmonische Mitgliederversammlung der NaturFreunde

Frau Heger (rechts) im Kreise der Geehrten

Pünktlich um 20 Uhr begrüßte die 1. Vorsitzende Elfriede Heger 76 Anwesende zur

Mitgliederversammlung

, die mit einer Schweigeminute für zwei im letzten Jahr verstorbene Mitglieder begann. Anschließend wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft Siegmund Prummer, für 40 Jahre Maria Festl, Berta Gicklhorn, Angela Nischwitz, Rudolf Jäger, Albert Jofer, Helmut Muthig und Hans Strobl sowie für 25 Jahre Christine Reischl, Florian Nischwitz, Christian Schröder und Bernhard Stadler geehrt.
Dass die NaturFreunde immer wieder ein ansprechendes und vielseitiges Jahresprogramm zu bieten haben, zeigte sich dann durch die Berichte der einzelnen Ressortleiter. Über die Höhepunkte des allgemeinen Vereinslebens berichtete Frau Heger, wie zum Beispiel die Sonnwendfeier, die von cirka 450 Personen besucht wurde. Außerdem war eine rege Beteiligung an der Bergmesse (auf dem Wank), dem Volksfestauszug, der Adventsfeier und der Waldweihnacht zu verzeichnen. Christian Schröder referierte ausführlich über die verschiedensten Wintersportaktivitäten, wie vier Skikurse im Januar und diverse Skisafaris, die Mountainbiker, vertreten durch Alfred Schindelbeck, berichteten über zwei große Touren und diverse Wettbewerbe, für die Radler hielt Klaus Drexler Rückschau, der auch gleichzeitig den Bericht des Wanderleiters vortrug. Er konnte nicht nur bei den Mittwochsaktivitäten (meisten um die 25 bis 35 Teilnehmer) viele Aktive begrüßen. Auch bei kurzfristig per Rundruf angesagten Radtouren waren oft zehn oder mehr Aktive dabei. Und auch bei den Tagestouren der Wanderer waren zwischen acht und zwanzig Teilnehmer dabei. Fred Schindelbeck von der Fachgruppe Familie musste gestehen, dass wegen Krankheit und Schlechtwetter keine Veranstaltung statt fand. Das soll sich dieses Jahr nicht wiederholen. Der Bericht von Katharina Rossner über Jugend- und Kindertreffen fiel da etwas besser aus, vor allem der neu eingeführte Stammtisch kam gut an. Norbert Meyer vom Bereich Bergsteigen referierte über einige Kletteraktivitäten (31mal traf man sich mit etwa zwölf Teilnehmern im Paf-Rock) sowie einer Kanutour in Landsberg am Lech und einem Sommercamp in Sobec in Slowenien.
Wie jedes Jahr fiel auch wieder viel Arbeit rund ums Haus an wie Werner Neef als Vertreter
von Hausreferent Ludwig Schöttl zu berichten wusste. Insgesamt wurden, zusammen mit seinen Helfern, rund 1100 Stunden gewerkelt. Der Dank ging hier an alle Helfer, die hier ihre Freizeit opferten.
Der Bericht des Kassenwartes Josef Huber fiel erfreulich aus, der Verein ist schuldenfrei und so hatte auch die Kontrollkommission, vertreten durch Heinz Rehse, nichts auszusetzen. Die Vorstandschaft wurde dementsprechend einstimmig entlastet.
Zum Schluss hielt Elfriede Heger eine kleine Vorschau auf das diesjährige Programm, unter anderem ist ein Maifest geplant, der Hoagartn sowie die Sonnwendfeier gehören zum obligatorischen Programm. Da keine Anträge vorlagen, endete die harmonische Versammlung gegen 21:30 Uhr in bester Stimmung.

Autor:

NaturFreunde Ortsgruppe Pfaffenhofen/Ilm aus Pfaffenhofen

Ziegelstrasse 88, 85276 Pfaffenhofen
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.