ECP-Kleinschüler siegen im Eisschnelllauftempel in Inzell

6Bilder

Ein leises Klack, Klack, Klack war immer wieder im weiten Rund der sonst sehr stillen Inzeller Max Aicher Arena zur hören, in deren Mitte die Kleinschüler des EC Pfaffenhofen ihr Eishockey-Punktspiel gegen die Spielgemeinschaft Trostberg/Inzell absolvierten. Inzell, Olympia-Stützpunkt der Eisschnellläufer, hat dem schnellen, aber leisen Kufensport, der nur im Antritt die klackernden Geräusche macht, wenn die flexiblen Schlittschuhe auf und zu klappen, einen Tempel errichtet.

Ein ganz neues Umfeld für die Kleinschülermannschaft des ECP, die die weite Strecke nach Inzell erstmals in einem gemeinsamen Bus zurückgelegt hatte. Die Reise sollte sich aber nicht nur in optischer, sondern auch in sportlicher Hinsicht lohnen, denn die Pfaffenhofener nahmen auch einen 9:2 Sieg und zwei Punkte mit nach Hause.

Dabei fehlte den kleinen Icehogs aber zunächst der Schwung mit dem sie im Laufe der Saison immer wieder gepunktet hatten und so stand es nach einem ereignisarmen ersten Drittel nach Toren von Luis Pfab (2. Minute, Zuspiel Kilian Strack) und Julian Dost (15.) 2:0 für die Gäste.
In den nächsten 20 Minuten scheiterten die Pfaffenhofener immer wieder gegen die kompakt stehende 5-Mann-Abwehr und den guten Goalie der SG und kamen nur zu zwei weiteren Toren durch Kilian Strack (23.) und Luis Pfab (32., Zuspiel Strack). Erst im dritten Drittel schienen die kleinen Icehogs (die allerdings für diesen weit entfernten Gegner sehr früh aufgestanden waren) auf Betriebstemperatur zu kommen und legten 5 weitere Tore nach. Im Powerplay in der 42. Minute traf Luis Pfab zum 5:0 (Zuspiel Moritz Neureuther), das 6:0 besorgte Kilian Strack nur 3 Minuten später auf Zuspiel von Maddox Schwirtzer und während einer weiteren Zeitstrafe für die Gastgeber erzielte Moritz Neureuther in diesem insgesamt sehr fairen Spiel das 7:0 (47. Zuspiel Pfab). Dann verschnaufte die U12, die von Schülertrainer Damjan Herdzik begleitet wurde, kurz und ließ das 1. Tor für den Gastgeber zu. Ingesamt wurden die zwei Pfaffenhofener Goalies (David Schätzl und Leonie Brömme) aber eher selten geprüft, klärten aber die wenigen eindeutigen Torchancen der Traunsteiner erstklassig. Das Tor Nummer 8 für den ECP folgte dann auch prompt durch Luis Pfab (55. Zuspiel Leopold Kopetzky) und nur eine Minute später erhöhte Kilian Strack auf 1:9. Während die mitgereisten Eltern auf das zehnte Tor hinfieberten und Pfaffenhofen sich noch eine Zeitstrafe einfing, gaben sich die Gastgeber nicht auf und netzten buchstäblich in der letzten Sekunde zum 2:9 Endstand ein. Ein deutlicher, wenn auch nicht überschwänglicher Sieg für Pfaffenhofen gegen einen bis dato unbekannten Gegner, der mit seiner vorzüglichen Abwehr allerdings auch schwer zu knacken war. Das Rückspiel in Pfaffenhofen findet am letzten Spieltag der Saison statt, am 7. März, bis dahin müssen die kleinen IceHogs aber noch etliche Male aufs Eis, wenn auch vielleicht nicht in so schönen Eisstadien. Schon am nächsten Vormittag stand das Punktspiel gegen den EV Fürstenfeldbruck im dortigen Freieisstadion an. Bericht folgt.

ECP Kleinschüler Spielplan
Fotos (c) René Liegmann / ECP

Autor:

ECP Pfaffenhofen Eishockeynachwuchs aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.