vhs-Filmkunst-Tag: Manchester by the Sea

7. März 2017
20:00 Uhr
Cinerado Plex, 85276 Pfaffenhofen

Manchester by the Sea ist ein Familiendrama, das vielfach preisgekrönte und als bester Spielfilm für den diesjährigen „Oscar“ nominiert wurde.
Regisseur des Filmes ist Kenneth Lonergang, der ursprünglich nur für das Drehbuch verantwortlich sein sollte.
Der Film beginnt mit einer Szene, die sich später als Rückerinnerung erweist: Zwei Männer und ein Junge fahren mit einem Fischtrawler hinaus aufs Meer. Die Männer sind Brüder, der Junge ist der Sohn des älteren. Die Stimmung ist ausgelassen, sie lachen, schauen aufs Wasser, reden über Haie, trinken Bier.
Dann sieht man den jüngeren Bruder vor einem Mietshaus Schnee schaufeln. Seine Miene ist versteinert, sein Rücken gekrümmt, seine Schultern hängen nach vorne. Seine Stimme – wenn er denn einmal spricht – ist von Gleichgültigkeit und Trostlosigkeit geprägt. Lee arbeitet als Hausmeister in Boston. Sein Leben spielt sich ab zwischen Schnee wegräumen, Toiletten reparieren und ausgefallene Heizungen wieder in Gang setzen. Dazwischen schieben sich immer wieder Prügeleien, die er in einer Bar anzettelt. Frauen sehen ihn gerne, doch er geht nie auf ihre Angebote ein.
An diesem kalten Wintertag erreicht ihn ein Anruf, der sein einsames, karges Leben von Grund auf verändern wird. Sein älterer Bruder Joe, der wie er an einer Herzschwäche leidet, ist ins Krankenhaus eingeliefert worden. Lee macht sich sofort auf, doch bevor in dem kleinen Fischerstädtchen Manchester – seiner ehemaligen Heimat – eintrifft, ist es bereits zu spät. Joe ist tot. Lee muss sich um alles kümmern, denn Joes Frau ist längst außer Haus: um den Nachlass des Toten, um seine Beerdigung und vor allem um Joes Sohn, seinen Neffen Patrick, mit dem er einst so viel gelacht hat. Joe hat Lee zum Vormund für Patrick bestimmt, ohne dass Lee davon wusste. Der 16jährige ist im Ort bestens integriert und deshalb überhaupt nicht bereit, mit Lee nach Boston zu gehen. Lee fühlt sich genervt und überfordert.
Doch Lee muss sich nicht bloß mit seinem pragmatisch denkenden Neffen auseinandersetzen, hier in Manchester erwartet ihn noch eine viel größere, schmerzvollere Aufgabe. Je mehr er mit seiner früheren Heimat zu tun hat, desto häufiger brechen alte Erinnerungen auf, die er bisher eisern unter Verschluss halten konnte. Auch kann er es nicht verhindern, dass er seiner früheren Frau Randi begegnet, mit der er vor Jahren eine chaotische, aber glückliche Ehe führte. Bis eines Tages alles auseinander brach.
Manchester by the Sea ist ein präzis beobachtetes, atmosphärisch außergewöhnlich dicht inszeniertes Meisterwerk, bei dem Tragik und Komik, Ergreifendes und Banales ganz selbstverständlich nebeneinander stehen. „Ein kraftvoller, emotionaler Film“, wie ein Kritiker schrieb, „herzzerreißendes aber auch herzerwärmendes Kino, voll unglaublicher Ehrlichkeit, Authentizität.“
Der Film profitiert vor allem auch von seinen grandiosen Darstellern. Allen voran Casey Affleck als Lee, daneben aber auch Michelle Williams als Randi und Lucas Hedges als Patrick, die sämtlich für einen „Oscar“ nominiert wurden.
Nach der Vorstellung besteht die Möglichkeit zum Gespräch. Interessierte sind dazu recht herzlich eingeladen.

Karten an der Kinokasse zu € 6,50.

Autor:

vhs Landkreis Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen
+49 8441 490480
vhs@landratsamt-paf.de
Webseite von vhs Landkreis Pfaffenhofen
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.