Senioren- und Pflegeheim St. Franziskus eingeweiht

Offizielle Schlüsselübergabe mit (von links): Pflegedienstleitung Rosemarie Distler, Vorstand Verbands- und Sozialpolitik des Paritätischen in Bayern Margit Berndl, Vorstand Wirtschaft und Finanzen des Paritätischen in Bayern Peter Schimpf, Bürgermeister Thomas Herker, Geschäftsführer Bernhard Riedel, Geschäftsführer  Dieter Pflaum, Wilhelm Haberl (Bayernland Sozialimmobilien GmbH).
6Bilder
  • Offizielle Schlüsselübergabe mit (von links): Pflegedienstleitung Rosemarie Distler, Vorstand Verbands- und Sozialpolitik des Paritätischen in Bayern Margit Berndl, Vorstand Wirtschaft und Finanzen des Paritätischen in Bayern Peter Schimpf, Bürgermeister Thomas Herker, Geschäftsführer Bernhard Riedel, Geschäftsführer Dieter Pflaum, Wilhelm Haberl (Bayernland Sozialimmobilien GmbH).
  • hochgeladen von Bürgerservice Pfaffenhofen

Nach zweijähriger Bauzeit konnte jetzt im Senioren- und Pflegeheim St. Franziskus Pfaffenhofen Einweihung gefeiert werden. Bewohner und Angehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Vertreter des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Bayern, der Stadt Pfaffenhofen und des Stadtrates freuten sich über den gelungenen Abschluss der Bauarbeiten.

Nachdem bereits im Mai 2015 der Neubau an der Ingolstädter Straße eröffnet werden konnte, ist jetzt auch die Sanierung des Erweiterungsbaus abgeschlossen. Insgesamt 109 Pflegeplätze in vielen Einzel- und wenigen Doppelzimmern stehen in optimaler Lage in der Pfaffenhofener Stadtmitte zur Verfügung.

Die offizielle Segnung nahmen Stadtpfarrer Peter Wagner und der evangelische Pfarrer Holger Schwarzer vor. Die Einweihungsfeier wurde von den beiden jungen Musikerinnen Viktoria Bauer und Eva Lang sehr schön musikalisch umrahmt. Im Anschluss hatten die Besucher bei mehreren Hausführungen Gelegenheit, die schönen Räume zu besichtigen.

Die Neu- und Umbauarbeiten in St. Franziskus waren bei laufendem Betrieb abgewickelt worden, was für die Bewohner ebenso wie fürs Personal viele Belästigungen durch Baulärm, Staub u. ä. bedeutete. Außerdem waren zwei Umzüge durchzuführen. „Aber es hat sich gelohnt!“ freute sich Geschäftsführer Dieter Pflaum und zeigte sich stolz auf das „neue“ St. Franziskus. Dem stimmten die Vertreter des Heimbeirats und des Personalrates zu und auch Peter Schimpf, Vorstand des paritätischen Wohlfahrtsverbandes Bayern, konnte eine rundum positive Bilanz ziehen.

Bürgermeister Thomas Herker ging in seinem Grußwort auf die Geschichte des Hauses ein, das 1861/62 gebaut worden war und bis 1984 – also 122 Jahre lang – das städtische Krankenhaus war. Nach dem Bau der Ilmtalklinik wurde das Gebäude an der Ingolstädter Straße zum Altenheim St. Franziskus umgebaut. Bis ins Jahr 2013 wurde das Heim als Eigenbetrieb der Heilig Geist- und Gritsch'schen Fundationsstiftung Pfaffenhofen geführt, die vom Stadtrat verwaltet wird. Zum 1. Juli 2013 übernahm schließlich die Paritätische Altenhilfe St. Franziskus gGmbH den Betrieb des Senioren- und Pflegeheimes.

„Trotzdem ist und bleibt St. Franziskus unser Heim und es gehört zur Stadt“, betonte Herker. Er zeigte sich sehr zufrieden mit dem Umbau. „Die Pflegenoten sind hervorragend und ich glaube, St. Franziskus ist auf einem äußerst guten Weg“, fügte der Bürgermeister hinzu. Er dankte allen Beteiligten für ihre Geduld während der Bauarbeiten und den Verantwortlichen für das schöne Ergebnis.

Glückwünsche für das gelungene Werk sprach auch der stellvertretende Landrat Anton Westner aus. „Das Heim kann sich sehen lassen und es setzt Maßstäbe“, betonte er und erläuterte, dass das „neue“ St. Franziskus eine wesentliche Verbesserung für die Stadt und den ganzen Landkreis darstelle.

Die offizielle Schlüsselübergabe übernahm Wilhelm Haberl von der Firmengruppe Schleich & Haberl. „Es war eine schwierige Baustelle, aber wir haben es pünktlich geschafft!“ erklärte er und meinte weiter: „Wir haben die Einrichtung so fit gemacht, dass sie wieder glänzt und für die nächsten 20 Jahre ein echtes Juwel darstellt.“

Autor:

Bürgerservice Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

52 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.