Misch Dich ein! Kandidat*innensuche für das nächste Jugendparlament beginnt

Alle zwei Jahre wird in Pfaffenhofen die Jugendvertretung neu gewählt, und dafür ruft die Stadtjugendpflege ab jetzt wieder auf: „Meldet euch als Kandidat*innen für die im Dezember stattfindenden Jugendparlaments-Wahl.“ Pfaffenhofen kann stolz sein auf sein Jugendparlament, denn es ist nicht selbstverständlich, dass junge Leute direktes Mitspracherecht im Stadtrat und aktive Gestaltungsmöglichkeiten haben. Wer sich vorstellen kann, die Interessen der Jugend in Pfaffenhofen zu vertreten und eigene Ideen einbringen will, kann und sollte sich zur Wahl stellen lassen. Das ist noch bis zum 5. November bei der Stadtjugendpflege möglich unter der Nummer 08441/1206 oder über www.pfaffenhofen.de/jugendparlament & www.jugendparlament-paf.de.

Sich zur Wahl stellen lassen können alle zwischen 14 und 21 Jahren, die in Pfaffenhofen wohnen oder hier zur Schule gehen. Unter dem Motto ‚#mischDichein‘ können die Kandidat*innen der Jugendparlamentswahl dann, wenn sie in das Gremium gewählt werden, im wahrsten Sinne des Wortes eine wichtige und sehr bedeutende Rolle einnehmen: die eines Vertreters der Pfaffenhofener Jugendlichen mit Einblicken in das Stadtgeschehen und die Stadtpolitik. „Das Jupa hat jedes Jahr 2.000 Euro zur freien Verfügung, um die Anliegen der Jugend in Pfaffenhofen zu unterstützen. Was das ist, entscheiden die Jugendparlamentarier natürlich selbst – ganz demokratisch eben“, erklärt Matthias Stadler, der Leiter der Stadtjugendpflege Pfaffenhofen. In der Vergangenheit waren das oft selbst veranstaltete Konzerte oder Partys, aber auch andere Aktionen, wie die Vergabe der Fördergelder aus dem Nachhaltigkeitspreis oder das Mitwirken bei den Zielen der Agenda 2030. „Der Rufbus, die Skatehalle, die legalen Graffiti-Wände, Bandproberäume für junge Musiker*innen und viele weitere Aktionen gehen auf das Engagement des Jugendparlaments zurück. Aktuell wird vor allem die Planung und Realisierung des Dirt Parks vom JuPa vorangetrieben“, zählt Stadler auf.

Einige Jugendparlamentarier*innen haben schon angekündigt wieder kandidieren zu wollen: „einfach weil es interessant ist und Spaß macht“, aber auch um die aktuellen Projekte zum Abschluss zu bringen. Für weitere Projekte und frischen Wind sind nun vor allem auch neue Kandidat*innen gefragt. „Also stellt Euch zur Wahl und lasst Euch von Pfaffenhofens Jugend ins nächste Jugendparlament wählen,“ so die amtierenden Jugendparlamentarier*innen. Die Stadtjugendpflege unterstützt alle Kandidat*innen bei der Wahlwerbung und steht dem Jugendparlament immer mit Rat und Tat zur Seite.

Dass Jugendliche in ihrer Stadt mitwirken und sich aktiv beteiligen können, ist eine wichtige Sache. Zu den Aufgaben des Jugendparlaments gehören unter anderem die Verwaltung des jährlichen Etats von 2.000 Euro, die Beratung des Stadtrates bei Angelegenheiten, die Jugendliche betreffen, und vor allem die Vertretung der Interessen Jugendlicher. Dazu treffen sich die Jugendparlamentsmitglieder zu regelmäßigen Sitzungen, gehen einmal jährlich auf ein Klausurwochenende und ziehen Projekte auf.

Wer also in Pfaffenhofen wohnt oder hier zur Schule geht und zwischen 14 und 21 Jahren alt ist, kann kandidieren oder sich an der Wahl beteiligen. Bis zum 5. November können interessierte Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren sich im Jugendmedienzentrum Utopia der Stadtjugendpflege als Kandidaten für das nächste Jugendparlament melden. Alles Weitere und das entsprechende Anmeldeformular gibt es auf www.pfaffenhofen.de/jugendparlament und www.jugendparlament-paf.de. Abgegeben werden können die Anmeldungen beim Utopia (Bistumerweg 5), im Jugendbüro Backstage (Münchener Str. 9) oder im Jugendzentrum Atlantis am Eisstadion.

Infos und Fragen unter www.pfaffenhofen.de/jugendparlament & www.jugendparlament-paf.de
Per Mail utopia@stadt-pfaffenhofen.de
Telefon 08441/1206

Autor:

Stadtjugendpflege Pfaffenhofen a.d.Ilm aus Pfaffenhofen

Bistumerweg 5, 85276 Pfaffenhofen
+49 8441 1206
utopia@stadt-pfaffenhofen.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.