Exkursion zur Flussseeschwalbe

21. Juni 2014
14:00 Uhr
Reisinger Weiher, 85290 Geisenfeld

Die Flussseeschwalbe brütet vor allem an der Küste. Ihre natürlichen Brutplätze im Binnenland würden sich auf Kiesinseln und an Kiesstränden von Flüssen und Seen befinden. Diese sind aber aufgrund der Flußregulierungen selten geworden. Die vorhandenen möglichen Brutplätze werden durch Störung von Bade- und Naherholungsgästen stark beeinträchtigt. In Bayern kommt die Flussseeschwalbe fast ausschließlich in Südbayern vor und gilt dort als sehr seltener Brutvogel.

Durch die Bereitstellung eines Brutfloßes, hat die LBV-Kreisgruppe Pfaffenhofen 2012 im Feilenmoos der Flussseeschwalbe ermöglicht, dort zu brüten. Bereits 2012 und 2013 brütete dort ein Brutpaar erfolgreich auf dem Floß.

Wir zeigen Ihnen die Flussseeschwalben. Bitte Ferngläser mitbringen, falls vorhandnen. Wetterfeste Kleidung anziehen. Die Exkursion findet bei jedem Wetter statt.

Autor:

Landesbund für Vogelschutz Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.