Verabschiedung und Willkommen beim Jugendparlament

Von links: Thomas Herker, Christoph Höchtl, Franziska Aigner, Theresa Steinkirchner, Moritz Welter, Julia Spitzenberger, Celil Erdem, Sebastian Märkl, Sebastian Ortmann, Deyar Tawfik, Sebastian Aigner, Lara Kolb, Kushtrim Xhafaj, Stadtrat Adolf Lohwasser, Jana-Maria Habl, Reinhard Haiplik, Heinz Böhm, Alanis Adams,  Kathrin Maier, Stefanie Reisner, Elisabeth Denk, Andreas Kufer, Gioia Bellanca, Julia Thaller, Verena Kiss-Lohwasser, Manfred „Mensch" Mayer.
3Bilder
  • Von links: Thomas Herker, Christoph Höchtl, Franziska Aigner, Theresa Steinkirchner, Moritz Welter, Julia Spitzenberger, Celil Erdem, Sebastian Märkl, Sebastian Ortmann, Deyar Tawfik, Sebastian Aigner, Lara Kolb, Kushtrim Xhafaj, Stadtrat Adolf Lohwasser, Jana-Maria Habl, Reinhard Haiplik, Heinz Böhm, Alanis Adams, Kathrin Maier, Stefanie Reisner, Elisabeth Denk, Andreas Kufer, Gioia Bellanca, Julia Thaller, Verena Kiss-Lohwasser, Manfred „Mensch" Mayer.
  • hochgeladen von Bürgerservice Pfaffenhofen

Abschied und Willkommen standen am Mittwochabend auf der Tagesordnung des Pfaffenhofener Jugendparlaments. In der konstituierenden Sitzung im Festsaal des Rathauses wurden die Mitglieder des bisherigen Jugendparlaments von Bürgermeister Thomas Herker offiziell verabschiedet und die 15 gewählten Mitglieder des neuen Jugendparlaments 2015/16 erhielten ihre Ernennungsurkunden überreicht.

Die bisherigen Jugendparlamentarier nahmen ihre Dankurkunden in Empfang. Franziska und Sebastian Aigner, Marco Baccoli, Raphael Bauer, Philippa Gebell, Felix Klein, Katja Kreißig, Sebastian Märkl, Lukas Schwaibl, Theresa Steinkirchner und Moritz Welter wurden damit verabschiedet, während Celil Erdem, Lara Kolb und Sebastian Ortmann sich zur Wiederwahl gestellt haben und auch dem neuen Jugendparlament wieder angehören.

Ihre zwölf neu gewählten Mitparlamentarier wurden offiziell begrüßt und erhielten ebenfalls Urkunden überreicht: Alanis Adams, Baturhan Akman, Laura Avanzato, Gioia Bellanca, Heinz Böhm, Elisabeth Denk, Jana-Maria Habl, Monique Mlinzk, Stefanie Reisner, Deyar Tawfik, Julia Thaller und Kushtrim Xhafaj.

Bürgermeister Thomas Herker bedankte sich bei den jungen Leuten für ihren Einsatz in den letzten beiden Jahren bzw. für den Mut und den Willen, sich in den kommenden Jahren für die Pfaffenhofener Jugend zu engagieren. Er wünschte dem neuen Jugendparlament interessante und lebhafte Diskussionen, viel Elan und Freude sowie ein gutes Miteinander. Der Bürgermeister empfahl den Jugendlichen einen Austausch mit ihren Vorgängern und versprach – ebenso wie Christoph Höchtl – volle Unterstützung durch die Stadtjugendpflege.

„Keine Scheu vor dem Stadtrat und den Bürgermeistern!“ rief Herker den Jugendlichen zu, denn immerhin sei das Jugendparlament der „kleine Stadtrat“. Einige Mitglieder des „großen“ Stadtrats konnte er ihnen auch gleich vorstellen, denn Jugendreferentin Julia Spitzenberger, Reinhard Haiplik, Andreas Kufer, Verena Kiss-Lohwasser, Adolf Lohwasser und Manfred „Mensch“ Mayer nahmen an der konstituierenden Sitzung teil.

Im Namen des „alten“ Jugendparlaments hielt Sebastian Ortmann einen kurzen Rückblick auf „zwei superschöne Jahre“. „Es war sehr lustig und wir sind immer auf einen Nenner gekommen“, erklärte er und ging kurz auf die wichtigsten Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre ein. Ein besonders „großes Ding“ und eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe war dabei die Verteilung des Preisgeldes in Höhe von 35.000 Euro, das die Stadt Pfaffenhofen im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises erhalten hatte, bzw. die Ausarbeitung eines Konzepts für eine sinnvolle Geldvergabe. Die erste Vergaberunde wurde bereits absolviert und drei Projekte haben jeweils fast 3.000 Euro erhalten. Die nächste Runde liegt nun in den Händen des neuen Jugendparlaments
Christoph Höchtl, der Leiter der Stadtjugendpflege, gab einen kurzen Rückblick auf die Wahlen, die Anfang Dezember stattgefunden hatten, und nannte einige Zahlen. Rund 2.900 junge Leute zwischen 14 und 21 Jahren, die in Pfaffenhofen wohnen oder zur Schule gehen, waren wahlberechtigt und hatten die Wahl zwischen 23 Kandidaten. Das neu gewählte Jugendparlament setzt sich zusammen aus zwei 19-Jährigen, einem 16-Jährigen, sieben 15-Jährigen und fünf 14-Jährigen. Elf Mitglieder wohnen in Pfaffenhofen, jeweils zwei in Ilmmünster und Reichertshausen. Ein Jugendparlamentarier ist Student, einer absolviert eine Ausbildung, fünf besuchen das Gymnasium, ebenfalls fünf die Mittelschule und drei die Realschule.

Mit der Aufgabenstellung und der Arbeit des Jugendparlaments werden die 15 Mitglieder sich Anfang März bei einem Klausur-Wochenende vertraut machen. Stadtjugendpfleger Christoph Höchtl und einige ehemalige Jugendparlamentarier stehen ihnen dabei mit vielen Informationen zur Verfügung und es werden sicher auch schon die ersten Ideen für mögliche Projekte entwickelt.

Foto:
Gruppenbild mit den ausscheidenden und den neuen Jugendparlamentariern (von links): Bürgermeister Thomas Herker, Stadtjugendpfleger Christoph Höchtl, Franziska Aigner, Theresa Steinkirchner, Moritz Welter, Jugendreferentin Julia Spitzenberger, Celil Erdem, Sebastian Märkl, Sebastian Ortmann, Deyar Tawfik, Sebastian Aigner, Lara Kolb, Kushtrim Xhafaj, Stadtrat Adolf Lohwasser, Jana-Maria Habl, Stadtrat Reinhard Haiplik, Heinz Böhm, Alanis Adams, Sachgebietsleiterin Kathrin Maier, Stefanie Reisner, Elisabeth Denk, Stadtrat Andreas Kufer, Gioia Bellanca, Julia Thaller, Stadträtin Verena Kiss-Lohwasser und Stadtrat Manfred „Mensch“ Mayer.

Autor:

Bürgerservice Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

52 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.