Von Klassik bis Tango –Rathauskonzert mit dem Gelius Trio

Es hallt Argentinischer Tango durch den Festsaal beim zweiten Pfaffenhofener Rathauskonzert. Das Gelius Trio, bestehend aus der Namensgeberin und Pianistin Micaela Gelius, Sreten Krstic (Violine) und Michael Hell (Violoncello), hat für seine Zuhörer am Sonntag, 8. November, um 20 Uhr im Festsaal des Rathauses ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Während das Trio die erste Hälfte des Abends mit Joseph Haydns beliebten Trio Nr. 39 in G-Dur, auch bekannt als „Zigeunertrio“ und Clara Schumanns Trio in g-Moll, op. 17, eher klassisch gestaltet , folgen nach der Pause „Die vier Jahreszeiten in Buenos Aires“ von Astor Piazzolla. Der argentinische Komponist ist für die Weiterentwicklung des traditionellen Tangos zum Tango Nuevo bekannt. Das Klaviertrio „Cafe Music“ des jüdischen Komponisten und Pianisten Paul Schoenfield rundet den Abend ab.

Vor allem den Tango hat das Gelius Trio „tatsächlich bis ins Blut verinnerlicht“, schrieb das FONO-FORUM über sie und das Orchester fügte hinzu, dass das Trio „den Nuancenreichtum der Musik, ihren mitreißenden Schwung, ihre Melancholie, ihre Kraft und ihre Zartheit“ erfassen würde.

Die drei Musiker, die diesen facettenreichen Konzertabend im Rathaus gestalten, lernten sich anlässlich einer CD-Produktion kennen und schlossen sich 1999 zum Gelius Trio zusammen. Dabei lassen die beiden Streicher Sreten Krstic und Michael Hell ihre Erfahrungen als Konzertmeister der Münchner Philharmoniker in die gemeinsame Arbeit einfließen. Dort arbeiteten sie bereits mit namhaften Dirigenten wie Sergiu Celibidache, Hiroshi Wakasugi, Dmitrij Kitajenko und Christian Thielemann zusammen.

Micaela Gelius studierte in München und Würzburg Klavier, Liedbegleitung und Schulmusik und erhielt ein Stipendium des „Internationalen Vereins für Kammermusik“. Als Solistin und Kammermusikpartnerin konzertiert sie in Europa, Amerika und Asien. Zudem ist Gelius Dozentin für Klavier an der Universität Augsburg und Jurorin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Das zweite Rathauskonzert beginnt am Sonntag, 8. November, um 20 Uhr im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses. Die Plätze sind nummeriert. Einzelkarten sind ab Montag, 26. Oktober, zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 8,50 Euro) im Bürgerbüro im Rathaus erhältlich.

Autor:

Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.