vhs-Kulturfahrt: Burghausen-Festung, Schätze und Geschichte

6. Oktober 2018
07:10 Uhr
Volksfestplatz, 85276 Pfaffenhofen

Burghausens mittelalterliche Altstadt erstreckt sich zwischen dem Ufer der Salzach, die hier die Grenze zu Österreich bildet, und einer langgestreckten, mit einer mächtigen Burganlage bebauten Bergzunge. Die Burg war noch im ausgehenden Mittelalter Zweitresidenz, Festung und Schatzkammer der reichen Herzöge von Bayern-Landshut. Bei einer Führung erleben Sie u. a. den Fürstenbau und die frühere Schatzkammer.
Mit dem Bus geht es danach weiter zur Wallfahrtskirche Marienberg, die als „Perle des Salzachtales“ gerühmt wird und als eine der schönsten Rokoko-Kirchen Bayerns gilt.
Danach geht die Fahrt weiter zur Führung durch die Kirche und das Zisterzienserkloster in Raitenhaslach aus dem 12. Jahrhundert. Herzstück ist eine dreischiffige romanische Basilika, deren Außenmauern Bränden, Renovierungsmaßnahmen und Umbauten überdauert haben. 130 Wappenbilder zeugen noch heute von der Bedeutung Raitenhaslachs als altbayerische Adelsgrablege noch heute bezeugen.
Dozent: Dr. Margit Vonhof-Habermayr, Kunsthistorikerin
Treffpunkt: Volksfestplatz Pfaffenhofen
Sa, 06. Oktober 18, Abfahrt um 07.10 Uhr am Volksfestplatz Pfaffenhofen. Rückfahrt ab 17.30 Uhr. Ankunft in Pfaffenhofen ca. 19.30 Uhr. Preis: 50 € , darin sind enthalten: Fahrt im komfortablen Fernreisebus, Bordservice mit kalten und warmen Getränken, Butterbrezen, Kuchen, Führungen (Burg, Wallfahrtskirche, Kloster mit Kirche (inkl. Eintritt).
In Kooperation mit den Volkshochschulen Ingolstadt und Neuburg/Donau
Anmeldung und Auskunft bei der vhs-Pfaffenhofen unter Tel. 08441 490480

Autor:

vhs Landkreis Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen
+49 8441 490480
vhs@landratsamt-paf.de
Webseite von vhs Landkreis Pfaffenhofen
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.