vhs-Filmkunst: The Mule

4. Juni 2019
20:00 Uhr
Cinerado Plex, 85276 Pfaffenhofen

Filmkomödien, in denen gerade Senioren auf die schiefe Bahn geraten, scheinen gegenwärtig in Mode zu sein. In Abgang mit Stil (2017) rauben drei alte Herren eine Bank aus und in Ein Gauner und ein Gentleman, der im Frühjahr dieses Jahres in die Kinos kam, spielt Robert Redford einen unverbesserlichen Bankräuber, der nicht Müde wird, seiner alten Leidenschaft nachzugehen.
In dem Roadmovie The Mule , der am kommenden Dienstag, den 4.6. um 20.00 h im CineradoPlex zu sehen ist, geht es ebenfalls um einen alten Mann, der entdeckt, dass er als Drogenkurier auf bequeme Art viel Geld verdienen kann. Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit, in der ein fast 90-jähriger gescheiterter Gärtner tatsächlich über 10 Jahre für das mexikanische Sinaloa-Kartell Drogen durchs Land fuhr. Als er - ehemals ein hochdekorierter Veteran des 2. Weltkrieges - enttarnt wird, gibt er an, schon etwas senil zu sein und nicht mehr so recht zu wissen, was er eigentlich macht.
Die New-York-Times schrieb darüber einen längeren Artikel, den Clint Eastwood zur Grundlage seines Filmes machte, in dem er sowohl die Hauptrolle spielt als auch Regie führt.
Dabei steht nicht so sehr der Regisseur Eastwood im Vordergrund, sondern sein darstellerisches Können. The Mule ist vor allem eine Schauspielerfilm, in dem die Spannung nicht zu kurz kommt, aber auch Themen wie Schuld, Vergebung, Familie, Freiheit, Männlichkeit verhandelt werden. Der nunmehr 89 Jahre alt gewordene Star erscheint nun nicht mehr wie früher als knurrender alter, weißer Mann, der die überkommenen amerikanischen Werte verteidigen will, sondern als freundlicher lachender Drogenkutscher.
Das Drama zeigt Earl Stone, so sein Name, zunächst als strahlenden Gärtner, der für seine Lilienzucht einen Preis gewinnt, sich feiern lässt, aber dabei wissentlich die Hochzeit seiner Tochter verpasst. Zwölf Jahre später ist sein Gewerbe mit den Blumen ruiniert, das Internet, mit dem er sich nicht anfreunden will, hat ihm die Kundschaft weggenommen. Er muss sein Haus verlassen, die Zwangsvollstreckung hat bereits begonnen. Nach mehr als einem halben Jahrhundert Arbeit steht er vor dem Nichts. Obwohl weder seine Ex-Frau noch seine Tochter mit ihm sprechen wollen, kommt er zur Hochzeit seiner Enkelin. Bei dieser Gelegenheit wird er als Drogenkurier angeworben. Ausdrücklich wird das zwar nicht so formuliert: Er soll Auto fahren und dafür bezahlt werden. Und keine Fragen stellen. Und es macht ihm, der schon sein ganzes Leben lang mit seinen Pflanzen auf Achse war, sichtlich Spaß durch das weite Land zu kutschieren. Dies umso mehr, als er als „Maultier“ nun gutes Geld verdient und damit auch seinen Freunden helfen kann.
Doch irgendwann wird aus Spaß Ernst. Einmal ist da das Drogen-Kartell, das einen neuen Chef bekommt, der überhaupt nicht damit einverstanden ist, wenn Stone gelegentlich eigenmächtig handelt und zum anderen sind da die Drogenfahnder, denen der sympathische alte Mann immer verdächtiger vorkommt.
Vorhersehbar, dass Stone schließlich geschnappt wird. Aber für ihn ist das der Anlass, über sein bisheriges Leben nachzudenken. Für Veränderungen ist es nie zu spät, auch wenn man dafür einen hohen Preis bezahlen muss.
Genre: Roadmovie, Thriller, Melodram
Herkunftsland/Jahr: USA 2018
Regisseur: Clint Eastwood
Drehbuch: Nick Schenk
Darsteller: Clint Eastwood, Bradly Cooper, Alison Eastwood
Länge: 117 Min.
Nach der Vorstellung besteht die Möglichkeit, über den Film ins Gespräch zu kommen. Interessierte sind dazu recht herzlich eingeladen.
Karten gibt es an der Kinokasse.

Autor:

vhs Landkreis Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen
+49 8441 490480
vhs@landratsamt-paf.de
Webseite von vhs Landkreis Pfaffenhofen
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.