vhs-Filmkunst-Tag: Das Ende ist erst der Anfang

3. Oktober 2017
19:30 Uhr
Cinerado Plex, 85276 Pfaffenhofen
2Bilder

Zwei düstere Männer, Gilou und Cochise, treffen auf verschlossen-aggressive Hinterwäldler, lernen ein junges, schutzloses Pärchen kennen, und zweifeln bald an ihrem Auftrag. Ein Mann, der sich Jesus nennt, kreuzt ihre Wege. Dann erkrankt Gilou schwer, und Cochise verliebt sich in die einsame Clara (Suzanne Clément). Und dies ist erst der Anfang einer fast surreal anmutenden Geschichte, die sich um die großen Fragen von Liebe, Schuld und Vergebung dreht.

Dem belgischen Regisseur Bouli Lanners ("Eldorado") ist das Kunststück gelungen, einen spirituellen Neo-Western zu drehen, der mit einer ganzen Galerie skurrilen Gestalten aufwarten kann. Aber diese Figuren wirken nicht lächerlich, sondern sehr menschlich in ihrem Verlangen nach Sinn und Erlösung.

Da findet der ängstliche kleine Gangster Gilou, gespielt vom Regisseur, nach einer existenziellen Erfahrung einen neuen Lebenssinn. Einmal fragt er einen alten, gebrechlichen Pensionsbesitzer (Michael Lonsdale), warum dieser sich so viel Mühe mit seinen Pflanzen mache und bekommt die Antwort: "Weil das Leben mehr ist als einfach zu atmen".
Nach diesem Mehrwert, der für alle Kreaturen gilt, forscht dieses lakonische Drama auf bewundernswert intensive und dennoch unterhaltsame Art und Weise. Da hält dann Max von Sydow als gebrechlicher Priester eine anrührenden Grabrede auf einen längst mumifizierten Leichnam, und Jesus überredet einen Flüchtenden, die Pistole abzulegen.
Es gibt immer einen Grund für das Leben und gegen den Tod. Dies ist die gute Botschaft dieses mutigen Films. Da lichtet sich dann sogar das graue Firmament ein wenig und lässt etwas Licht erahnen.

Ausgezeichnete Unterhaltung für einen mehrfach ausgezeichneten Film.
97 Minuten – (FSK ab 12 Jahre)
Genre: Drama ( Frankreich 2017) Regie: Bouli Lanners
Peter Dorn (Moderation)
Cinerado-Plex, Pfaffenhofen
Di, 03.10.17, 19.30 Uhr, 6,50 € an der Abendkasse im Kino (evtl. Zuschlag bei Überlänge)

Autor:

vhs Landkreis Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen
+49 8441 490480
vhs@landratsamt-paf.de
Webseite von vhs Landkreis Pfaffenhofen
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.