Sabine Bode kommt mit "Das Mädchen im Strom" zur Pfaffenhofener Lesebühne

20. Oktober 2017
20:00 Uhr
Festsaal des Rathauses, 85276 Pfaffenhofen
Sabine Bode | Foto: Marijan Murat
2Bilder

Die Kölner Bestsellerautorin Sabine Bode stellt ihr neues Buch und damit ihren ersten Roman vor.

Sie ist das hübscheste, frechste und mutigste Mädchen an den Stränden des Rheins – und sie ist Jüdin. Die Geschichte der Gudrun Samuel ist die Geschichte einer ganzen Generation junger Frauen, die die Naziherrschaft und der Krieg zur Flucht gezwungen haben. Ein beeindruckendes und mitreißendes Zeugnis einer Epoche.
Als Mädchen ist sie im Rhein hinter den Kohleschleppern hergeschwommen. Sie hat den jungen Männern in Mainz die Köpfe verdreht. Doch als die Nazis an die Macht kommen und die junge Jüdin sich entscheidet, mit gefälschten Papieren Deutschland zu verlassen, wird sie gefasst und kommt in Gestapo-Haft. Ihr gelingt die Flucht, aber sie ist nun nicht mehr das Mainzer Mädchen Gudrun, sondern die Flüchtende Judy: in der transsibirischen Eisenbahn und im Judenghetto von Shanghai. Sie überlebt den Krieg, doch die Odyssee geht weiter. „Das Mädchen im Strom“ ist ein ergreifender Roman über das einzigartige Schicksal einer Frau im 20. Jahrhundert.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der Pfaffenhofener Lesebühne finden Sie unter www.pfaffenhofen.de/lesebuehne/.

Einlass zu den Veranstaltungen ist jeweils 30 Minuten vor Beginn.

Kartenvorverkauf ab 11. September
Der Kartenvorverkauf für alle Lesungen beginnt am Montag, 11. September. Karten gibt es beim Pfaffenhofener Kurier, bei Elektro Steib, beim intakt Musikinstitut sowie online unter www.okticket.de. Im Vorverkauf kosten die Karten jeweils 10 bzw. ermäßigt 8 Euro. An der Tages- bzw. Abendkasse kostet der Eintritt zu jeder Lesung 12 bzw. ermäßigt 10 Euro.

Sabine Bode | Foto: Marijan Murat
Das Mädchen im Strom
Autor:

Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.