Resümee Kultursommer

Der Untere Hauptplatz verwandelte sich mehrfach zum gemütlichen, stimmungsvollen „Wohnzimmer“. Hier bei der Eröffnung mit der Express Brass Band.
5Bilder
  • Der Untere Hauptplatz verwandelte sich mehrfach zum gemütlichen, stimmungsvollen „Wohnzimmer“. Hier bei der Eröffnung mit der Express Brass Band.
  • hochgeladen von Kulturamt Pfaffenhofen

Es war ein schöner Kultursommer!
Kulturabteilung zieht positive Bilanz für 2015

Es war fast schon Jahrhundertsommer: Das überwiegend gute Wetter im Juni und Juli hat wohl mit dazu beigetragen, dass der Kultursommer 2015 definitiv in bester Erinnerung bleiben wird. Aber auch das Programm kam bestens an und so zieht die Kulturabteilung der Stadt Pfaffenhofen eine mehr als positive Bilanz.
In der Zeit zwischen dem 18. Juni und dem 26. Juli war auf jeden Fall viel los, denn mit 27 Veranstaltungen war das sommerliche Kulturprogramm prall gefüllt. Über Langeweile konnte sich da keiner beschweren. Was den Kultursommer in Pfaffenhofen ausmacht, ist die große Vielfalt an unterschiedlichen Veranstaltungen. Mit verschiedenen Lesungen, Konzerten drinnen und draußen, mit Kunstveranstaltungen unterschiedlichster Ausrichtung und abwechslungsreichen jugendkulturellen Aktionen war das Programm sehr abwechslungsreich.

Und diese Vielfalt haben die Besucher auf jeden Fall honoriert, denn alle Veranstaltungen waren gut besucht. Die Besucherzahlen, soweit sie von der Kulturabteilung über Kartenverkäufe und Schätzungen der Sitzplätze errechnet wurden, können sich denn auch sehen lassen: Insgesamt kamen zu den 27 Veranstaltungen rund 12.000 Besucher.

Neben den vielen erfolgreichen Veranstaltungen der Kulturschaffenden der Region waren es vor allem die großen Open Air-Veranstaltungen, die eine große Zahl an Besuchern anzogen. Sowohl bei der Eröffnung wie auch beim Abschluss-Open Air zählte die Kulturabteilung jeweils gut 1.200 Besucher, die vom musikalischen Programm und den lauen Sommerabenden angezogen wurden. Bei der Rekordveranstaltung, der Französischen Nacht, waren es sogar weit über 1.500 Feiernde, sodass die Organisatoren alle Hände voll zu tun hatten, um den unerwarteten Besucherstrom zu bewältigen. Doch auch die Open Air-Veranstaltungen der beteiligten Kulturvereine konnten sich jeweils über volle Festplätze freuen: Beim Jubiläums-Sommerfest der Künstlerwerkstatt und beim Interkulturfest der Gruppe „A Sayel“ konnten die Veranstalter jeweils um die 600 - 800 Besucher begrüßen.

Ein Highlight des diesjährigen Kultursommers war sicherlich auch die wieder durchgeführte „Lange Nacht der Kunst und Musik“, die mit einigen Neuerungen im Gegensatz zu den früheren Jahren aufwartete. Zwar litt der Open Air-Charakter dieser Veranstaltung unter der Witterung – aufgrund der Unwetter-Warnungen zogen es die meisten Veranstalter vor, ihre Konzerte im Haus durchzuführen und der ankündigte Antiquitätenmarkt sowie Teile des Kinderbereichs konnten ebenfalls nicht aufbauen. Doch die zum ersten Mal beteiligten Gastronomen zeigten sich rundum zufrieden mit dem Besucheransturm in den Kneipen und Restaurants an diesem Abend. Und auch an den Ausstellungsorten konnten die jeweiligen Organisatoren einen großen Andrang an Kunstinteressierten verzeichnen – bei der Ausstellungseröffnung von Norbert Käs wurde es sogar in der weiten Kulturhalle eng. Die Kulturabteilung nimmt diesen großen Zuspruch denn auch als Bestätigung für das veränderte Konzept und arbeitet bereits an der Wiederauflage im nächsten Jahr.

Insgesamt ist dies auch das Resümee, das die Kulturabteilung zieht: Gerade die Mischung aus regionaler Kunst und Kultur und einigen Highlights mit Gastspielen bekannterer Künstler, die das Programm auch für Besucher aus den umliegenden Städten interessant machen und für kulturelle Unterhaltung auf hohem Niveau sorgen, ist es, die den Reiz des Pfaffenhofener Kultursommers ausmacht.

Auch Kulturreferent Steffen Kopetzky freut sich, dass der Kultursommer auch in seinem 25. Jahr so großen Erfolg hatte und seine Relevanz und Bedeutung für die Pfaffenhofener Kulturlandschaft bewiesen hat. Die Veranstaltungsreihe sei „unser Tor zur Welt“ und als ältestes Kulturformat im städtischen Kulturjahr auch das erfolgreichste.

Und mit diesem prallen Kulturleben im Sommer ist die Stadt sicherlich auch gut gerüstet für den Besucheransturm während der Gartenschau 2017.

Autor:

Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.