Rekordverdächtige Schiffschaukeln auf dem Volksfest

2Bilder

1.111 Überschläge am Stück und 46 in nur zwei Minuten – so hoch liegen die Weltrekorde im Rundschaukeln! Alle Schwindelfreien können sich dieses Jahr auf dem Pfaffenhofener Volksfest daran versuchen, sie zu knacken: Dort ist nun nämlich erstmals die Schausteller-Familie Ringer mit ihren rekordverdächtigen Schiffschaukeln vertreten, mit denen es so manch Wagemutiger tatsächlich schon ins Guinness-Buch geschafft hat.

Gut zehn Jahre ist es her, als ein Stammkunde der Familie Ringer auf dem Dachauer Volksfest mit dieser ungewöhnlichen Idee auf sie zukam. „Nachdem er immer schon bei uns geschaukelt hatte, wollte er es tatsächlich probieren und den Weltrekord für die meisten Überschläge am Stück aufstellen“, erinnert sich Schausteller Stefan Ringer. „Er hat auch extra alles so organisiert, dass er am Ende damit im Guinness Buch der Rekorde gelandet ist“.

Nachdem ihm das mit ganzen 1.111 Überschlägen am Stück (!) auch geglückt ist, wollte der frisch gebackene Weltrekordler noch höher hinaus – beziehungsweise schneller herum: Beflügelt von seinem ersten Erfolg forderte er Bernhard Kollmann, ebenfalls Mitglied der Schausteller-Familie Ringer und somit auch erprobter Rundschaukler, heraus. Dieses Mal ging es jedoch um den Geschwindigkeitsrekord, also die meisten Überschläge innerhalb von zwei Minuten. In der ZDF-Show „Guinness World Records“ traten die beiden Kontrahenten gegeneinander an – und wem dabei nicht vom Zusehen schon schwindelig wurde, der konnte im Fernsehen miterleben, wie sich nun Bernhard Kollmann den Rekord schnappte: Mit rasanten 46 Überschlägen innerhalb von 120 Sekunden verteidigte er die Ehre der Schausteller – selbstverständlich auch in der hauseigenen Rundschaukel.

Die Technik dafür sei im Grunde simpel, erklärt Stefan Ringer: „Einfach unten hochschieben und oben auslassen!“ Natürlich brauche es kräftige Beine, um die Schaukel anschieben zu können, wenn sie ins Tal komme, doch für den Rest helfe bereits die Schwerkraft.

Falls das jemand nun gerne selbst ausprobieren will, freut sich die Familie Ringer über jeden, der auf dem Pfaffenhofener Volksfest bei ihr vorbeischaut. Zwei Rundschaukeln hat sie dafür mitgebracht. Und für alle, die beim Schaukeln nicht Kopf stehen wollen, gibt es als abgeschwächte Variante sechs „normale“ Schiffschaukeln.

Direkt neben ihren Schaukeln hat Familie Ringer übrigens einen Kässpatzn-Stand aufgebaut. Fahr- oder eher Schaukelgäste können sich hier stärken – allerdings sei wohl überlegt, ob man es sich tatsächlich vor dem Schiffschaukeln schmecken lassen will oder nicht doch lieber danach…

Stefan Ringer in seiner Schiffschaukel
Autor:

Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.