Neue Volksfestkönigin gewählt!

Stolz auf ihrem Thron: die neue Volkfestkönigin Milena Eichinger
6Bilder

Auf Julia folgt Milena Eichinger:
Pfaffenhofener Volksfestkönigin gibt Amt an ihre Schwester weiter

„Blaues Blut“ in Scheyern! Milena Eichinger ist die neue Pfaffenhofener Volksfestkönigin und tritt damit die Nachfolge ihrer großen Schwester an: Julia Eichinger, die Volksfestkönigin 2014, musste diesen Titel jetzt abgeben – doch er bleibt in der Familie, denn bei der Wahl der Volksfestkönigin 2015 am Montagabend im großen Stiftl-Festzelt setzte sich die 18-jährige Milena Eichinger aus Scheyern gegen sechs Konkurrentinnen durch.

Bevor es so weit war, hatten alle sieben Kandidatinnen aber erst einmal einige Fragen zu beantworten und Aufgaben zu lösen. Eine fescher als die andere, standen sie auf der Bühne und durften sich dabei auch für keine „Gaudi“ des Moderators Roland Hefter zu schade sein.

„Bei der Abgabe der Namen haben‘s scho zittert, so nervös san‘s“, mit diesen Worten rief Hefter die jungen Damen kurz nach 20 Uhr auf die Bühne des Festzeltes. Sechs an der Zahl sollten es eigentlich sein, als unerwartet auch eine Nummer sieben zu den Bewerberinnen stoß, um das Feld wahrlich von hinten aufzuräumen und sich am Ende sogar den Titel zu sichern.

„Aber keine muss sich blamieren“, machte Hefter den Mädchen Mut – und blamiert hat sich auch tatsächlich keine der Kandidatinnen: Egal ob sie sich daran versuchten, eine Bierflasche mit dem Meterstab zu öffnen oder ob sie einer alten Volksfesttrompete Töne entlocken mussten, die Mädchen machten nicht nur wegen ihrer schicken Dirndl stets eine gute Figur.

Bei mancher von ihnen verschlug es sogar dem sonst so schlagfertigen Moderator die Sprache – beispielsweise als Milena die Bierflasche kurzerhand mit den Zähnen öffnete!
Aber auch Sarah Frank, Johanna Marxmüller, Annika Lorenz, Laura Kleinberger, Katherina Schemitsch und Viola Schuster schlugen sich tapfer, während ihnen Hefter ganz schön auf den Zahn fühlte. Auf die Frage nach den Haustieren der Mädchen war es Katharinas Antwort „Ja, ich hab nen Vogel“, die die Zuschauer zum Lachen brachte, während Milenas Aussage „mein Lieblingsfahrgeschäft ist das Bierzelt“ gut ankam.

Letztlich gelang es aber jeder Kandidatin, die Herzen einiger Zuschauer zu gewinnen, und entsprechend knapp fiel auch das Wahlergebnis aus.

Während der Auszählung der Stimmen unterhielt Roland Hefter mit seinen „Isarridern“ das gespannte Publikum. Dann war es für die scheidende Volksfestkönigin Julia Eichinger an der Zeit, abzudanken. „Ich verlasse die Bühne mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, verabschiedete sich Julia und führte namentlich all diejenigen an, denen sie sich nach ihrer einjährigen Amtszeit zu besonderem Dank verpflichtet sah.

Um kurz nach halb elf betraten schließlich der zweite und dritte Bürgermeister, Albert Gürtner und Roland Dörfler, gemeinsam mit dem Königinnen-Betreuer Peter Heinzlmair und Festwirst Lorenz Stiftl die Bühne. Jetzt war endlich der Moment für die Verkündung der neuen Regentin gekommen: Während sich Katherina Schemitsch und Johanna Marxmüller über die Plätze drei und zwei und das Preisgeld von 100 bzw. 250 Euro freuen durften, schlug sich Milena Eichinger vor Freude die Hände vors Gesicht: „Ich bin total überfordert“, gestand die 18-Jährige, die nun als strahlende Siegerin auf dem Thron der neuen Volksfestkönigin Platz nehmen durfte und 500 Euro Siegprämie erhielt. „Ich hoffe, dass ich meine Sache genauso gut machen kann wie meine Schwester“, erklärte Milena noch, bevor sie für den Rest des Abends damit beschäftigt war, Glückwünsche entgegen zu nehmen.

Autor:

Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.