Literaturtage: „Wie Brausepulver auf der Zunge“ - Lesung von Greta Silver

Wann? 27.10.2018 16:00 Uhr

Wo? Seniorenbüro - Hofbergsaal, Hofberg 7, 85276 Pfaffenhofen DEauf Karte anzeigen
Pfaffenhofen: Seniorenbüro - Hofbergsaal | Greta Silver ist 70 und im Gegensatz zu vielen Gleichaltrigen strotzt sie vor Lebensfreude. „Ein großes Glück ist dieses Alter. Und so bunt. Das hätte ich mir in früheren Jahren niemals träumen lassen.“ Als dritte Autorin der Pfaffenhofener Literaturtage 2018 liest sie aus ihrem Buch „Wie Brausepulver auf der Zunge“, das eine Liebeserklärung an das Älterwerden ist.

Die Themenpalette von Greta Silver ist breit: Aus eigener Erfahrung spricht sie über Mut, Angst, Träume, Verletzungen, Selbstvertrauen, Einsamkeit, Reisen, darüber, wie großartig es ist, alt zu sein, und vieles mehr. „Wenn ich morgens aufwache, kribbelt die Freude auf den neuen Tag schon in mir. Was wird heute alles Tolles passieren?“
Und: „Ich bin froh, dass dieses ganze Rumgezappel früherer Jahre vorbei ist und ich nur noch das tue, was mir Spaß macht. Ich muss nicht. Ich will. Das ist der Unterschied. Jede Zeit ist meine Zeit.“
Mit knapp 50 Jahren begann die Mutter von drei Kindern und dreifache Großmutter eine neue Karriere als Inneneinrichterin. Mit 66 erfand sich die Hamburgerin noch mal neu und startete als Model und YouTuberin durch. Sie wurde mit ihrem Blog „Zu jung fürs Alter“ zur millionenfach geklickten Fachfrau. Über 350 Kurzfilme lassen den Funken der Begeisterung überspringen und eröffnen eine neue Blickrichtung: „Lebensfreude ist eine Entscheidung – wir sind nicht hilflos den Lebensumständen ausgeliefert. Ich gebe nur Anstöße – inspiriere, spreche oft nur das aus, was man eigentlich selbst schon wusste, dafür aber keine Worte fand“, erklärt Greta Silver.

Die Lesung findet am Samstag, 27.Oktober, um 16 Uhr im Hofbergsaal statt (Einlass ab 15.30). Karten gibt es ab dem 17. September im Vorverkauf bei der Buchhandlung Osiander, dem Pfaffenhofener Kurier, bei Elektro Steib und online unter www.okticket.de. Im Vorverkauf kosten die Karten 10 bzw. ermäßigt 8 Euro. An der Tageskasse kostet der Eintritt 12 bzw. ermäßigt 10 Euro.

Alle Informationen zu den Literaturtagen 2018 findet man auf der städtischen Internetseite www.pfaffenhofen.de/lesebuehne und unter www.facebook.com/pfaffenhofener.lesebuehne.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.