Gelungener erster Schäfflertanz vor dem Rathaus

Das wollten sich mehrere Hundert Interessierte nicht entgehen lassen: Am 6. Januar pünktlich um 14 Uhr eröffnete die MTV-Schäfflerabteilung zusammen mit der Stadtkapelle vor dem Pfaffenhofener Rathaus die Schäfflertanzsaison 2019. Immerhin gibt es den traditionsreichen Tanz nur alle sieben Jahre zu sehen – dafür dann aber auch nicht nur einmal, sondern bis zum Faschingsdienstag immer wieder. Wer also den ersten Schäfflertanz am Dreikönigstag verpasst hat, kann ihn an den kommenden Wochenenden und vor allem am Faschingswochenende – vom Unsinnigen Donnerstag bis Faschingsdienstag – noch mehrmals an verschiedenen Standorten erleben (Termine siehe www.schaefflertanz-pfaffenhofen.de oder www.pafunddu.de).

Das Wetter war zur Saisoneröffnung nicht gerade einladend, aber zumindest während des Auftritts der Schäffler zu den Klängen von „Aber heit is koid“ blieb es trocken. So konnten die zahlreichen Zuschauer vor dem Rathaus einen Tanz erleben, bei dem alles bestens klappte – vom Einmarsch der Schäfflertänzer in ihren schmucken Trachten, begleitet von den Musikern der Stadtkapelle und den bunt maskierten Kasperln, über den traditionsreichen Tanz mit der „großen Krone“ als Höhepunkt bis zum abschließenden Reifenschwingen, bei dem kein Tropfen verschüttet wurde.

Das Publikum bedankte sich mit viel Applaus, und im Namen der ganzen Stadt dankte Bürgermeister Thomas Herker der Schäfflergruppe für ihren Einsatz sowie die monatelangen Vorbereitungen und Proben. Als „Kulturbotschafter der Stadt“, so Herker, treten die Schäffler auch auswärts auf, vor allem aber steht ihnen in Pfaffenhofen eine besonders lange Faschingssaison bevor. Zum Abschluss lädt dann die Stadt die Schäffler am Faschingsdienstag in den Festsaal des Rathauses ein.

„Einige wenige Termine sind noch frei“, warb der Bürgermeister, und dem konnte Schäffler-Direktor Heinz Thalmeir nur zustimmen. Wer also noch einen Schäfflertanz buchen möchte, sollte sich beeilen. Thalmeir dankte der Bevölkerung sowie der Stadtverwaltung und nicht zuletzt den Familienangehörigen der Schäffler für die große Unterstützung. Dies auch bereits im Voraus, denn bis zum 5. März werden es an die 200 Auftritte sein, die die MTV-Schäffler und die Musiker der Stadtkapelle absolvieren.

Eine Übersicht über die Termine am 19./20. Januar finden sie hier.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.